Freude über die Eröffnung bei der SMW-Führungsriege: Bereichsleiter Mario Wolfesberger, Vorstandsvorsitzender Dr. Christian Terink, Vorstand Gerhard Usleber und Filialleiter Christian Oyrer (v.l.). Foto: T. Haudum

Alles neu im Haupthaus der Sparkasse Mühlviertel-West

In neuem Glanz erstrahlt das Haupthaus der Sparkasse Mühlviertel-West (SMW) im Stadtzentrum von Rohrbach-Berg: Nach dem mehrmonatigen Umbau wurde die neue Zentrale am Donnerstag, 2. Mai 2024, eröffnet.

Wer das SMW-Gebäude am Stadtplatz von Rohrbach-Berg betritt, der landet gleich beim „Herzstück“ der neuen Filiale: „Wir nehmen unsere Kundinnen und Kunden am Service Desk in Empfang. Dieser hat eine ähnliche Funktion wie eine Hotelrezeption und sorgt dafür, dass alle Anliegen bestmöglich abgewickelt werden – vom Beratungstermin bis zur Bargeldbehebung“, erklärte das SMW-Team rund um Vorstandsvorsitzenden Dr. Christian Terink und Vorstand Gerhard Usleber am Tag der Eröffnung.  

Wertschöpfung in der Region

Beim mehrmonatigen Umbau – der Startschuss fiel im Herbst 2023 – waren rund 30 regionale Betriebe im Einsatz. Insgesamt habe man rund 750.000 Euro in die Sanierung und Modernisierung investiert. Dadurch sei laut externer Schätzung eine Wertschöpfung von mehr als einer Million Euro für die heimische Wirtschaft generiert worden, so Usleber.

Neben den nach außen hin sichtbaren Elementen wie der Fassadengestaltung und der neuen Begegnungszone habe man auch „hinter den Kulissen“ viel modernisiert, etwa im Bereich der Haustechnik.

Persönliche Beratung bleibt gefragt

Mit modern eingerichteten Beratungszimmern, einer Kaffee-Lounge und einer „Greenwall“ setzt man für Kunden und Mitarbeiter auf ein entspanntes, einladendes Ambiente. Dass sich die Investition in den Standort lohnt, steht für die SMW-Vorstände außer Frage: Gerade in der Beratung sei der persönliche Kontakt nach wie vor stark gefragt, etwa bei Themen rund um Hausbau, Veranlagungen oder Finanzierungen. „Wir bekennen uns klar zum Standort und fahren kein Zusperr- oder Verkleinerungsprogramm“, zeigten sich die SMW-Vorstände einig.

Startschuss für weitere Umbau-Projekte

Das neue Filialkonzept samt „Service Desk“ werde schrittweise auf alle Standorte ausgerollt, kündigten die Vorstände der SMW an: Die Filialen in Reichenthal und Haslach stünden ganz oben auf der Liste, „danach wollen wir jedes Jahr eine weitere Filiale komplett erneuern."

Der Service-Desk ist das "Herzstück" der neuen Filialkonzepts der Sparkasse Mühlviertel-West. Foto: SMW

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.