Bekannt für hochwertige Musikproduktionen, setzt das Schmankerldorf Vorderweißenbach am Samstag, 14. September 2024, in diesem Genre wieder einen Akzent: Im Königsedergut steigt ab 20 Uhr ein Gala-Konzert mit bekannten Melodien aus Oper, Operette und Musical.
Noch bis 11. August läuft in der Kulturfabrik Helfenberg die Operette „Die Stumme Serenade“ von Erich Wolfgang Korngold: Nach mehreren Jahren des Sprechtheaters steht der dieser die Rückkehr zum musikalischen Programm gut zu Gesicht. Der musikalische Part wird vom Johann Strauß Ensemble Linz gemeinsam mit dem Dirigenten Vinzenz Praxmarer und dem Ensemble in herausragender Art auf die Bühne gebracht.
Nach mehreren Sprechtheater-Produktionen feiert im heurigen Sommer das Musiktheater seine Rückkehr nach Helfenberg: Mit der Komödie „Die Stumme Serenade“ von Erich Wolfgang Korngold zeigt das Theater in der Kulturfabrik ein besonderes Kleinod der Operette – und das in hochkarätiger Besetzung.
Dieser Auftritt wird den "Vorlewanka" lange im Gedächtnis bleiben: Die sieben Musiker aus Vorderweißenbach und Bad Leonfelden eröffneten beim diesjährigen Woodstock der Blasmusik die Hauptbühne. Tausende Besucher jubelten ihnen zu – darunter auch zahlreiche Fans, die aus ihren Heimatorten extra per Bus anreisten.
Großes Jubiläum feierte das Bezirksmusikfest Urfahr-Umgebung am vergangenen Wochenende: Das von der Feuerwehrmusik Gramastetten perfekt organisierte Event war bestens besucht. Entsprechend großen Applaus gab es für die 22 Kapellen und 3 Jugendkapellen, die sich am Samstag der Marschwertung stellten.
Kabarett, Open-Air, Musik und Kunst: Das Mühlviertler Hochland stellt in den kommenden Wochen unter Beweis, dass es auch in Sachen Kultur "hoch" hergeht – wo und wann kulturelle Highlights über die Bühne gehen, gibt es hier im Überblick.
Eine hochkarätige Erstaufführung sorgte beim Familienkonzert der Musikkapelle Vorderweißenbach für Begeisterung: Mit „S Leben is a Wunder“ brachten die Schmankerldorf-Musiker am Samstag, 11. Mai einen frisch komponierten Walzer von Kurt Gäble erstmals zum Erklingen – dieser nahm das Dirigat bei der Uraufführung persönlich in die Hand.
Mit „Respect“ gab es 2022 das letzte Mal eine sommerliche Musicalproduktion in Bad Leonfelden. Ob und wann es eine Fortsetzung der beliebten Kulturevents in der Kurstadt geben wird, lässt deren künstlerischer Leiter, Univ.Prof. Thomas Kerbl, gegenüber mühlviertel.news offen.
Am kommenden Sonntag, 28. April, dreht sich in der ORF-Sendung "Sagenreiches Oberösterreich – Vom Zauber der Wirklichkeit" alles um geheimnisvolle Plätze: Die Produktion stattet dabei auch besonderen Orten im Mühlviertel einen Besuch ab.
Über zwei neue Konsulenten darf sich die Stadtgemeinde Bad Leonfelden freuen: Den verdienten Musikern Konrad Ganglberger und Martin Dumphart wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer dieser Titel verliehen.
Mit Welthits von Peter Alexander bis Frank Sinatra sorgte der Musikverein Bad Leonfelden beim Osterkonzert am Sonntag, 31. März für Begeisterung: Die Auftritte von Sänger Nik Raspotnik waren dabei ebenso ein Highlight wie die Verlosung eines speziell für den Musikverein angefertigten Kunstwerkes.
Es war ein bemerkenswerter Festabend, mit dem die Musikschule Bad Leonfelden am Donnerstag, 21. März, ihr Jubiläum feierte: Das vielseitige Programm mit Musik, Tanz und Gesang sorgte für einen besonderen „Zauber“, der das Publikum in der voll besetzten Sport- und Veranstaltungshalle in den Bann zog.