Parallel zum Ehrenjahr ihres Namensgebers feiert die Anton Bruckner Privatuniversität heuer ihren 20. Geburtstag: Dazu gehören ein umfangreiches Festprogramm ebenso wie das neu präsentierte Buch „20 Jahre – 20 Stimmen“.
Im Jahr 2004 wurde aus dem Konservatorium eine Universität mit anfänglich zwölf Studiengängen, die neben pädagogischen auch künstlerische Fächer in größerem Umfang abdeckten. Heute ist die Anton Bruckner Privatuniversität eine regional und international vernetzte Bildungseinrichtung mit 850 Studierenden. Davon kommt rund die Hälfte aus Österreich und „zum überwiegenden Teil aus der Region, darauf sind wir sehr stolz“, erklärte Rektor Martin Rummel bei der Präsentation des Jubiläums-Programms.
Dieses erstreckt sich auf das gesamte Jahr, zu den Höhepunkten gehören das Jubiläumswochenende „20 Jahre und kein bisschen leise“ von 14. bis 16. Juni sowie der Festakt am 6. bzw. 7. November. Begleitend dazu gibt es das Jubiläumsbuch „20 Jahre – 20 Stimmen“: „Wir wollen nicht nur feiern, sondern auch die Geschichte des Hauses dokumentieren“, so Rummel.