Im Bezirk Freistadt wurde ein toter Wolf gefunden. Dessen genaue Todesursache wird nun behördlich untersucht. Symbolfoto: stock.adobe.com
Aufregung gibt es um einen toten Wolf im Bezirk Freistadt: Das Tier wurde gestern Nachmittag aufgefunden und die zuständigen Behörden davon in Kenntnis gesetzt. Diese stellten den Kadaver sicher, der nun genauer untersucht wird.
Wo das tote Tier genau gefunden wurde, gab die Fachabteilung für Land- und Forstwirtschaft beim Amt der oö. Landesregierung nicht bekannt. Es lägen - so heißt es in einer Aussendung - keine gesicherten Erkenntnisse über die Todesursache des Wolfes vor. Um diese klären zu können, wird der Kadaver nun am Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie (FIWI) in Wien genauer untersucht, ein Ergebnis wird für den Beginn der kommenden Woche erwartet.
Was immer auch für den Tod des Tieres verantwortlich war: Die Behörden würden - so das Land OÖ. - alles unternehmen, um die genauen Hintergründe aufzuklären. Eine Genehmigung zu einem Abschuss gemäß der OÖ. Wolfsmanagementverordnung 2025 hätte es auf alle Fälle nicht gegeben.