Über eine besondere Auszeichnung dürfen sich die Landwirtschaftskammer Oberösterreich und Tp3 Architekten aus Linz freuen: Mit ihrem Projekt "Baumwerk" in Freistadt wurden sie vom Fachmagazin Architektur aktuell mit der Auszeichnung "Architects 2024" bedacht.
2021 stand die Landwirtschaftskammer vor der Herausforderung, das Gelände der ehemaligen Bezirksbauernkammer Freistadt nachhaltig zu verwerten. Nach Evaluierung mehrerer Optionen fiel die Entscheidung, ein Vorzeigeprojekt für den Holzbau in der Region umzusetzen. Dabei sollte Holz als ökologisch wertvoller, multifunktionaler Baustoff, der natürliche Wohnatmosphäre auf hohem Niveau schafft, ebenso in den Mittelpunkt gerückt werden wie eine optimale Energieeffizienz.
Mit Tp3 Architekten, bei denen u.a. der Reichenauer Andreas Henter führend tätig ist, fand man einen Projektpartner, der das Bauvorhaben mustergültig umsetzte. Das Ergebnis ist ein Vorzeigeprojekt, das in puncto Holzbau richtungweisend ist. Darüber - und über die Auszeichnung an sich - freut sich auch Kammerdirektor Karl Deitachmair: „Durch diese großartige Auszeichnung sehen wir uns in unserem Weg bestätigt. Unser Wunsch ist es, dass auch andere Bauherren die Vorzüge des Holzbaus und seine kreativen Möglichkeiten erkennen. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Baustoff noch eine große Renaissance erleben wird“, sagt er.