Zu den Urnen sind am kommenden Sonntag, 30. Juni, die Bürger von Bad Leonfelden gerufen: Sie sollen entscheiden, ob das umstrittene Langlaufzentrum in Weigetschlag tatsächlich errichtet wird.
Der Bürgerbefragung geht ein langes Tauziehen um das Projekt voraus: Bereits seit Jahren wird über das Zentrum in der Nähe der Kurstadt diskutiert und gestritten. Während die Projektwerber und die Sportunion für die Errichtung des Zentrums eintreten, sind Teile der Kommunalpolitik - an der Spitze die Grünen - gegen das Vorhaben.
Die Argumente pro und kontra gipfelten in den letzten Wochen in einen regelrechten Wahlkampf, in der medial, aber auch mit Plakaten und Transparenten für den jeweiligen Standpunkt geworben wurde. Die Vehemenz, mit der dies geschah, fand dabei nicht nur Zustimmung und könnte auch Einfluss auf die Wahlbeteiligung haben. Diese wird - so mutmaßen Insider - den Ausgang der Befragung wesentlich mit entscheiden: Jene Gruppierung, die besser mobilisieren kann, dürfte am Ende das Rennen machen.