Bad Leonfelden trauert um Alt-Bürgermeister Franz Huemer: Der ehemalige Stadtchef verstarb vor wenigen Tagen im 93. Lebensjahr. Er war von 1979 bis 1991 Bürgermeister der Kurstadt.
Mit Huemer nimmt die Leonfeldner Öffentlichkeit Abschied von einem Kommunalpolitiker, der das Wohl der ihm anvertrauten Gemeinde und deren Bürger stets über persönliche Befindlichkeiten stellte. Ruhig und sachorientiert stand der selbstständige Kaufmann für das, was landläufig als "anständige" Politik bezeichnet wird: Es ging ihm immer um die Menschen, ihre Sorgen und Nöte - und natürlich um "sein" Bad Leonfelden. Wichtige Projekte wie die neue Sportanlage, der Neubau des Kindergartens oder der Umbau der Spitalskirche fallen ebenso in seine Amtszeit wie die Generalsanierung des Gemeindeamtes. Dazu war der VP-Politiker als Obmann der Wasserversorgung - diese Funktion übte er 44 Jahre aus - und in der Agrargemeinschaft ehrenamtlich für seine Mitbürger tätig.
Privat hatte es ihm neben seiner Familie vor allem die Fotografie angetan, mit der er sich bis ins hohe Alter und stets am Puls der aktuellen Technik beschäftigte. Aber auch in puncto Geschichte war Franz Huemer eine schier unerschöpfliche Quelle, die über ein umfassendes Wissen verfügte.
"Er war mit Leib und Seele ein Leonfeldner. Einer mit dem Herz am rechten Fleck", sagte der jetzige Bürgermeister Thomas Wolfesberger zum Ableben von Franz Huemer. "Die Stadtgemeinde Bad Leonfelden wird ihrem Altbürgermeister, Ehrenbürger und Ehrenringträger ein ehrendes und von tiefer Dankbarkeit geprägtes Andenken bewahren. Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Mitgefühl" - so Wolfesberger.