Mit der spektakulären Eröffnungszeremonie am Freitag Abend haben die Olympischen Spiele in Paris offiziell begonnen: Neben zahlreichen Sportlern aus Oberösterreich sind auch sechs Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen Bad Leonfelden vor Ort. Im "Austria House" absolvieren sie ein Sommerpraktikum der außergewöhnlichen Sorte.
Die sechs angehenden Gastro-Profis haben im „Maison d’Autriche“, dem offiziellen Team-Quartier der österreichischen Olympia-Mannschaft, ihre Zelte aufgeschlagen: Dort packen sie im Service und in der Küche tatkräftig mit an und kümmern sich um die Verpflegung der Sportler, Sponsoren und VIP-Gäste.
Mit der gestrigen Eröffnungszeremonie ist herrschte dort bereits reges treiben: Zahlreiche Promis und Spitzenpolitiker, darunter Bundeskanzler Karl Nehammer, statteten dem Quartier breits einen Besuch ab. Bis zum Ende der Großveranstaltung am 11. August werden noch viele weitere Gäste erwartet - bis dahin werden die sechs Schülerinnen und Schüler wohl etliche "olympische" Kilometer in den Beinen haben.