Die PV-Anlage läuft in der Mittagssonne auf Hochtouren, gebraucht wird der Strom aber erst am Abend oder in der Früh: Um diese Zeit zu überbrücken, leisten Batteriespeicher wertvolle Dienste. Als perfekte Ergänzung von PV-Anlagen sorgen sie dafür, dass die maximale Sonnenenergie im Eigenheim zur Verfügung steht. Die Profis von Elektro Schütz aus Sonnberg setzen dabei auf umfangreiche Beratung, um die optimale Ausstattung für jeden Bedarf zu garantieren.
Dass Batteriespeicher immer mehr im Trend liegen, kommt nicht von ungefähr: PV-Anlagen sind den natürlichen Schwankungen der Sonne ausgesetzt – dass zu viel oder zu wenig Strom für den Eigenbedarf produziert wird, ist keine Seltenheit.
Mit einem passenden Batteriespeicher wird dieser Effekt abgefedert, sodass insgesamt mehr Energie aus eigener Produktion zur Verfügung steht: „Durch den Zwischenspeicher muss weniger Strom von Lieferanten eingekauft werden, der Eigenverbrauchstanteil steigt somit“, erklärt Johann Schütz, Geschäftsführer der Schütz-Technik GmbH.
Damit verbunden sind nicht nur Kosteneinsparungen, sondern auch wesentliche Vorteile in Sachen unabhängiger und sicherer Energieversorgung:
„Ein Batteriespeicher mit Notstromfunktion ist optimal, um einen Stromausfall zu überbrücken. Scheint während einem solchen Ereignis die Sonne, laden unsere angebotenen Systeme nach“, so Schütz.
Als zertifizierter Partner von Hauskraftwerken der Marke E3DC gibt es bei Elektrotechnik Schütz eine große Auswahl an Modellen mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten, die sich dank zahlreicher „smarter“ Funktionen nahtlos in das Energiemanagement eines Hauses einfügen.
Bei diesem geht es immer darum, das „große Ganze“ im Auge zu behalten, weiß Schütz: „Wichtig ist, dass das Gesamtkonzept stimmt und genau zu den individuellen Anforderungen passt. Bei einem Batteriespeicher ist es wichtig, auch das ‚Rundherum‘ zu berücksichtigen, etwa Heizung und Warmwasser oder vorhandene Elektroautos.“ Ein Hauskraftwerk von E3DC ist bereits mit einem integrierten Energiemanagement ausgestattet, das sämtliche dieser Komponenten unter einen Hut bringt.
Die bevorstehende Herbst- und Wintersaison ist eine optimale Zeit, um sich in Ruhe zu informieren und Angebote einzuholen – damit kann im Frühjahr rechtzeitig zur neuen „Solarsaison“ mit der Montage begonnen werden. Bei Elektrotechnik Schütz stehen die Solar-Experten für Beratungsgespräche gerne zur Verfügung.
Wer sich vorab ein Bild davon machen möchte, ob sich eine PV-Anlage bzw. ein Batteriespeicher im Eigenheim lohnt, kann einen besonderen Service von Elektrotechnik Schütz nutzen: Mit dem Solarrechner (hier verfügbar) können Produktion, Wirtschaftlichkeit und Kosten einer Solarstromanlage mit wenigen Angaben vorab selbst eingeschätzt werden.