Ausprobieren, mitmachen, kennenlernen: Die Berufserlebnistage bieten Jugendlichen ein spannendes Programm. Foto: WKO UU 

Berufserlebnistage in Urfahr-Umgebung in vollem Gange

Gallneukirchen machte am gestrigen Donnerstag den Anfang, nächste Woche geht es in Feldkirchen (15.10.) und Bad Leonfelden (18.10.) weiter: Die Berufserlebnistage bieten auch im heurigen Jahr vielen Jugendlichen im Bezirk Urfahr-Umgebung die Chance, ihren Traumberuf kennen zu lernen.

Mit an Bord sind zahlreiche renommierte Ausbildungsbetriebe aus der Region: Diese bieten Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke in die Berufswelt, etwa in Form von spannenden Mitmach-Stationen. Auch die weiterführenden Schulen des Bezirkes präsentieren sich vor Ort.

"Eine Ausbildung in der Region bringt viele Vorteile mit sich: Die Nähe zum Wohnort sorgt für eine bessere Work-Life-Balance, stärkt die regionale Wirtschaft und fördert den Gemeinschaftssinn", wirbt WKUU-Obfrau Sabine Lindorfer für einen regionalen Job bzw. Ausbildung.

Zusätzlich sind auch Organisationen wie das AMS, das Jugendservice und die WKO vor Ort, um weitere Orientierungshilfen zu bieten. „So schaffen wir ein umfassendes Berufsinfo-Angebot“, betont WKO-Leiter Franz Tauber. „Je besser die Informationen, desto fundierter die Berufsentscheidung“, fügt er hinzu.

 

Berufsinformationstage:

▪ Gallneukirchen: Donnerstag, 10. Oktober, Gusenhalle

▪ Feldkirchen: Dienstag, 15. Oktober, Schul- und Kulturzentrum

▪ Bad Leonfelden: Freitag, 18. Oktober, Sport- und Veranstaltungshalle

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.