Landessieger Florian Koch (Mitte) und viertplatzierter Matthias Zoitl mit ihren Ausbildnern von Kapl Bau.
Die Kapl-Erfolgsserie bei Lehrlingswettbewerben geht weiter: Nachdem Florian Elmecker kürzlich den Landessieg beim Bewerb der Hochbauer bejubeln durfte, tat es ihm sein Kollege Florian Koch bei den Dachdeckern gleich: Auch er holte den Titel nach Bad Leonfelden. Damit kommt der Landessieger beim Lehrlingsbewerb der Dachdecker bereits zum dritten Mal in Folge von Kapl Bau.
Landessieger, Bundessieger und sogar Weltmeister: Die Lehrlinge von Kapl Bau legten in den vergangenen Jahren eine fast beispiellose Erfolgsserie hin. Florian Elmecker und Florian Koch haben der langen Liste an Erfolgen nun zwei weitere Einträge hinzugefügt.
Elmecker zeigte beim Landesbewerb der Hochbauer, was er während seiner Ausbildung bei Kapl Bau gelernt hat: Beim Herstellen eines Mauerwerks aus Hochlochziegeln überzeugte er die Jury in den Kategorien Genauigkeit, Ebenflächigkeit und Ausführung. Sein Arbeitskollege Florian Koch war wiederum beim Landesbewerb der Dachdecker eine Klasse für sich: Dank genauer und handwerklich einwandfreier Arbeit beim Decken einer Herzkehle in Eternit landete er ganz oben auf dem Podest.
Er setzt damit die Siegesserie von Kapl Bau eindrucksvoll fort: Denn der Landessieg bei den Dachdeckern geht damit im dritten Jahr in Folge an einen Lehrling des Traditionsunternehmens aus Bad Leonfelden. Mit Matthias Zoitl (4. Platz) schaffte es zudem ein weiterer Kapl-Lehrling ins Spitzenfeld. Einen weiteren Erfolg darf man zudem auf Bundesebene bejubeln: Nico Pachner erreichte beim Bundeslehrlingsbewerb der Zimmerer im Burgenland den ausgezeichneten 4. Platz.
Für Geschäftsführer Alexander Gruber und Lehrlingsbetreuer Manfred Eckerstorfer sind die vielen Erfolge bei den Lehrlingsbewerben eine Bestätigung, dass man in punkto Lehrlingsausbildung vieles richtig macht:
„Wir sind natürlich sehr stolz auf die Erfolge unserer jungen und engagierten Lehrlinge. Genauso aber auch auf unsere Facharbeiter und Vorarbeiter, die als Ausbildner ihr umfangreiches Wissen an die nächste Generation weitergeben.“
Ein weiterer wichtiger Faktor sei das Teamgefüge bei Kapl Bau: „Wir haben ein junges und dynamisches Team, in dem Zusammenhalt und Kollegialität eine große Rolle spielen. Dieses familiäre Arbeitsklima ist ein guter Nährboden für unsere Lehrlinge, um sich beruflich und vor allem auch menschlich entsprechend weiterzuentwickeln“, sagt Alexander Gruber und ergänzt: „Wir bauen mit Freude! Und diese Freude merkt man auf unseren Baustellen genauso wie beim Engagement unserer Lehrlinge während ihrer Ausbildung und bei den Lehrlingsbewerben!“
Jubel auch bei Zimmerer Nico Pachner: Der Kapl-Lehrling erreichte beim Bundeswettbewerb den ausgezeichneten 4. Platz.