Kabarett, Open-Air, Musik und Kunst: Das Mühlviertler Hochland stellt in den kommenden Wochen unter Beweis, dass es auch in Sachen Kultur "hoch" hergeht – wo und wann kulturelle Highlights über die Bühne gehen, gibt es hier im Überblick.
Der Guglwald Kabarettsommer geht mit einem hochkarätigen Programm in die nächste Runde: Von 6. Juni bis 8. Juni 2024 treten namhafte Kabarettisten wie Rubey & Schwarz, Gery Seidl und Gernot Kulis auf – das Hotel Guglwald bietet die passende Atmosphäre für humorvolle Abende.
Die KulturWerkstatt Schnopfi Stadl lädt zu einer Reihe von spannenden Veranstaltungen: So spannt sich der Bogen vom Kabarett mit "Lainer und Aigner" bis hin zu einer Vernissage mit Johann Gstöttner, dem ehemaligen Lindenwirt aus Oberneukirchen.
Mit der musikalischen Komödie „Die stumme Serenade“ von Erich Wolfgang Korngold setzt das Theater in der Kulturfabrik Helfenberg seine erfolgreichen Sommerproduktionen fort – Premiere ist am 24. Juli 2024.
Die Burg Piberstein präsentiert indes ein buntes Programm für die ganze Familie: Konzerte, Ausstellungen und der traditionelle Handwerksmarkt verbinden Urlaub und Kulturgenuss im Mühlviertler Hochland.
Dass in der Region eine kleine aber feine Musikszene reüssiert, beweist etwa die bevorstehende Album-Präsentation von Tobias Gattringer. Weitere "Gustostückerl" warten bei vielen kleineren und größeren Events, die sich in den Hotels und Gastronomiebetrieben über den ganzen Sommer erstrecken.
Die warmen Sommerabende laden zu einer Vielzahl von Open-Air-Konzerten ein: So findet etwa am 6. Juli 2024 das traditionelle Sommer-Open-Air am Hauptplatz in Bad Leonfelden statt, bei dem die "Delaytanten" und "Half a Century Band" aufspielen. Zahlreiche Dämmer- und Frühschoppen der heimischen Blasmusikkapellen und deren kleinere Ensembles sorgen für traditionelle Blasmusik in der Region.
Kunstliebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten, wie der Blick auf das Programm in Bad Leonfelden beweist: Die Dauerausstellung „Leopold-Forstner“ sowie die Ausstellung „Auf Holz und anderen Wegen“ im Leo-Kultur, Führungen in der Blaudruckerei Wagner, im Schulmuseum, im Lebzeltarium oder in der Teigbude runden das Angebot ab.