Lebensretter Christian Bräuer als Kicker im Dress der Union Wippro Vorderweißenbach. Foto: beha

Ehemaliger Fußballer rettete 61jährige aus eiskalter Donau

Früher machte er als Flügelflitzer in den Fußballteams von Oberneukirchen und Vorderweißenbach Schlagzeilen, gestern tat er dies als Lebensretter: Christian Bräuer rettete durch sein beherztes Eingreifen eine 61jährige bei Steyregg aus der eiskalten Donau.

Der 47jährige sah die Frau bei seiner beruflichen Tätigkeit - er nahm Wasserproben - in den Fluten treiben. Ohne zu zögern griff der Mühlviertler ein und sprang in die eiskalten Fluten. Nachdem der Oberneukirchner zuerst abgetrieben wurde, konnte er die 61jährige in Richtung Ufer ziehen und schließlich gemeinsam mit einem Passanten bergen.

Die Frau - eine 61jährige Linzerin mit bosnischer Abstammung - wurde von den inzwischen alarmierten Rettungskräften stark unterkühlt in ein Linzer Krankenhaus gebracht. Ihr Lebensretter überstand seinen engagierten Einsatz unverletzt - und profitierte bei diesem augenscheinlich von seinen Kenntnissen in Extremsituationen: Der ehemalige Fußballer war in jungen Jahren beim Bundesheer, wo er u.a. auch Auslandseinsätze absolvierte.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.