50 Jahre Lechner Racing auf dem Salzburgring: v.l.: Robert Lechner, der erste Instruktor Walter Schöch, der ehemalige Lechner-Mitarbeiter und spätere Formel 1-Teamchef (Torro Rosso, Alpha Tauri) Franz Tost und Walter Lechner jun. Fotos: Lechner-Racing

Ein besonderer Geburtstag: 50 Jahre Lechner-Racing

Ein ganz besonderer Geburtstag wurde dieser Tage auf dem Salzburgring zelebriert: Lechner-Racing feierte seinen 50. Geburtstag. Das in Thalgau bei Salzburg angesiedelte Team ist nicht nur ob seiner Geschichte und seiner Erfolge legendär, sondern hat auch einen engen Bezug zum Mühlviertel.

Dieser geht auf die 1980er-Jahre zurück: Der bereits verstorbene Firmengründer Walter Lechner sen. holte damals mit dem Hagenberger Franz Hennebichler und dem Vorderweißenbacher Bernhard Haudum zwei "Local heroes" aus dem nördlichen Oberösterreich in sein Team. Hennebichler dockte als Fahrer im Formel Ford Team an, Haudum übernahm die Pressearbeit  und wurde Chefredakteur des ebenfalls herausgegebenen Motorsport-Magazins "motor und sport". Die beiden wurden zu einem fixen Bestandteil des Unternehmens: Franz Hennebichler als Formel Ford-Staatsmeister und nach seiner aktiven Laufbahn als Renn-Ingenieur, Haudum als Pressechef, der neben dem Senior auch die Rennsportaktivitäten der heutigen Firmenchefs Robert und Walter Lechner jun. begleitete. Etliche Erlebnisse aus dieser Zeit hat der Herausgeber des Mühlviertel Magazins in seiner 2022 erschienenen Biografie "Auf schrägen Wegen" festgehalten, das Buch ist u.a. über die Buchhandlung Frick und unter sekretariat@muehlviertel-magazin.at nach wie vor erhältlich.

Lechner Racing ist auch nach 50 Jahren im nationalen und internationalen Motorsport ein "Big Player": Das Hauptbetätigungsfeld  der insgesamt 25 Mitarbeiter starken Mannschaft aus Thalgau sind dabei die Porsche Markencups. Im Supercup - dieser wird im Rahmen der Formel 1 ausgetragen - ist man das erfolgreichste Team überhaupt und matcht auch in diesem Jahr um den Titel mit. Dazu richtet man mit dem Cup im Mittleren Osten auch selber eine Porsche-Rennserie aus. Weitere Geschäftsfelder sind die technische Vorbereitung von Rennfahrzeugen und eine Eventagentur mit dem Schwerpunkt Autos und Rennsport. Robert Lechner ist außerdem als Motorsportexperte für den ORF tätig, wo er u.a. im Rahmen der Formel 1-Grand Prix-Wochenenden hinter dem Mikrophon bzw. vor der Kamera im Einsatz ist.

Web: https://www.lechnerracing.com/anniversary

Der schon verstorbene Firmengründer Walter Lechner sen. (li.) mit dem Mühlviertler Bernhard Haudum, der viele Jahre lang Pressechef von Lechner Racing war.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.