Grund zum Feiern hat die Gemeinde St.Stefan-Afiesl: Der neue Kindergarten und die Volksschule - beide Einrichtungen befinden sich unter einem Dach - wurden nach einer Generalsanierung ihrer Bestimmung übergeben. In das erweiterte "Bildungshaus" wurden 1,4 Millionen Euro investiert.
„Wir investieren dort, wo sich die Zukunft unseres Landes entscheidet. Bei unseren Jüngsten. Eine moderne Bildungsumgebung ist das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft unserer Kinder. Mit der Sanierung der Volksschule und der Erweiterung des Kindergartens haben wir einen Raum geschaffen, der Bildung und Entwicklung fördert“, sagte die zuständige Landesrätin LHStv. Mag. Christine Haberlander bei der Eröffnung.
Über diese freute sich der Bürgermeister von St. Stefan-Afiesl, Alfred Mayr, ganz besonders: „Diese Investition ist eine in die Zukunft unserer Gemeinde. Sie stärkt nicht nur unser Bildungssystem, sondern auch den Zusammenhalt in der Region. Der Umbau der Schule und die Erweiterung des Kindergartens sind ein wichtiger Beitrag dafür, unsere Bildungseinrichtungen langfristig zu sichern und zu erhalten", betonte der Ortschef.
Die umfangreichen Renovierungsarbeiten in der Volksschule umfassten die Erneuerung der Sanitäranlagen, die Adaptierung aller Schulräume mit Smartboards und die zweckmäßige Gestaltung der Außenanlagen. Besonders hervorzuheben ist die neu gestaltete, freundliche Aula. Im Kindergarten, der sich im Untergeschoss des Gebäudes befindet, wurde ein neuer Gruppenraum für eine fixe zweite Gruppe errichtet.