Zum Abschluss des Jubiläumsjahren stellten Robert (re.) und Walter Lechner (Bildmitte) - hier im Gespräch mit dem ehemaligen Toro Rosso-Teamchef Franz Tost - einen besonderen Film vor. Foto: Lechner Racing
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres "50 Jahre Lechner Racing" präsentierte das Unternehmen vor wenigen Tagen einen eigenen Film: Dieser beleuchtet die Geschichte des renommierten Salzburger Rennteams, das immer wieder auch einen Bezug zum Mühlviertel hatte.
So holte der inzwischen verstorbene Firmengründer Walter Lechner sen. in den 1980er-Jahren den Hagenberger Franz Hennebichler in sein Team und machte aus ihm in der Formel Ford einen mehrfachen nationalen Titelträger. In den 1990ern fuhr der Freistädter Jochen Bauer für Lechner-Racing und war dort u.a. Teamkollege des späteren Formel 1-Piloten Alexander Wurz.
Und auch zum Mühviertel-Magazin bzw. zu muehlviertel.news gibt es einen engen Kontakt: Der langjährige Chefredakteur Bernhard Haudum betreute das Rennteam fast drei Jahrzehnte in Sachen Pressearbeit und war dabei bei den großen nationalen und internationalen Erfolgen von Walter Lechner sen. und seiner Söhne Robert und Walter jun. mittendrin statt nur dabei.
Etliche von Haudum produzierte, historische Bilder sind auch im nun präsentierten Jubiläumsfilm zu sehen: Dieser wurde von den Lechner-Brüdern konzipiert und mit Unterstützung absoluter Profis umgesetzt. Das Ergebnis ist eine Hommage an die erfolgreiche Firmengeschichte, in der die Renn-Leidenschaft, aber auch die wirtschaftliche Komponente des international tätigen Unternehmens entsprechend Platz finden. Nach der Präsentation in Salzburg ist der Film nun auch im Internet unter https://www.youtube.com/watch?v=7KtXlST0SZo verfügbar.