Intellexi-Gründer Christian Meeraus (li.) realisiert gemeinsam mit Sabine Lindorfer und Franz Tauber (beide WKUU) den neuen GUUTE Lehrbetriebsservice. Foto: WKOÖ

Ein Netzwerk für Lehrlinge und Betriebe

„Eine betriebsübergreifende Gemeinschaft aller GUUTE Lehrlinge“: Mit diesem Ziel startet der neue GUUTE Lehrbetriebsservice. Dieser wird vom GUUTE Verein und der Grazer Firma Intellexi ins Leben gerufen und soll Lehrlinge aus GUUTE Betrieben in ein größeres Netzwerk bringen – gemeinsame Schulungen, Seminare und Veranstaltungen für Lehrlinge und Ausbilder inklusive.

Geplant sind etwa Willkommens- und Abschlussevents für alle Jugendliche, die in einem GUUTE Betrieb ihre Lehre beginnen bzw. abschließen. „Wir verbinden die Vorteile der Lehrlingsausbildung in Kleinbetrieben mit den Möglichkeiten, die sonst nur ein Großbetrieb hat. Dadurch entsteht ein wirklicher Mehrwert für Lehrlinge und Betriebe“, sind sich WKUU-Obfrau Sabine Lindorfer und WKUU-Leiter Franz Tauber bei der Präsentation des neuen Services einig. Dieser soll die Zahl der Lehrlinge nach oben bringen: „Die Lehrlingsausbildung kommt in unserer Region nicht wirklich vom Fleck und stagniert bei einem Durchschnitt von jährlich rund 650 Lehrlingen“, so Lindorfer.

Wechsel bei Lehrlingsshow-Organisation

Ausgangspunkt für den neuen Service ist die Organisation der GUUTE Lehrlingsshow Ende Februar: Dafür holt sich der GUUTE Verein erstmals die auf Lehrlingsausbildung spezialisierte Intellexi GmbH ins Boot. Diese bietet ihre Leistungen künftig im neuen Lehrbetriebsservice an: „Wir unterstützen regionale Unternehmen bei allen Fragestellungen zur Lehrausbildung“, erklärt Geschäftsführer Christian Meeraus. Mit Markus Perensky habe man einen eigenen Projektleiter vor Ort, um den Service abzuwickeln. Dank Förderungen ist dieser für GUUTE Betriebe übrigens weitgehend kostenlos.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.