Nach seiner Wahl durfte Christoph Meisinger (re.) u.a. die Glückwünsche von NR Michael Hammer entgegennehmen. Foto: was-tuat-si.at/Martin Gaisbauer

Engerwitzdorf: Christoph Meisinger neuer Bürgermeister

Die Gemeinde Engerwitzdorf im Bezirk Urfahr-Umgebung hat einen neuen Bürgermeister: In geheimer Wahl wurde Christoph Meisinger (50) am 14. November zum Ortschef der Großgemeinde vor den Toren von Linz gewählt.

Der VP-Kandidat setzte sich mit 20 Stimmen klar gegenüber Andreas Giritzer von den Grünen und Mario Moser-Luger (SPÖ) durch. Nach seiner Wahl wurde Meisinger von Bezirkshauptmann Ferdinand Watschinger angelobt.

In seiner Antrittsrede rückte der neue Ortschef das Gemeinsame in den Mittelpunkt und lud alle im Engerwitzdorfer Gemeinderat vertretenen Parteien (17 ÖVP, 8 Grüne, 7 SPÖ, 5 FPÖ) zur Zusammenarbeit ein. Dies umso mehr, da man auch in der mit mehr als 9.000 Einwohnern bevölkerungsstarken Kommune mit den aktuell schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu kämpfen hat: "Wir haben nicht mehr den finanziellen Spielraum vergangener Jahre", sagte der neue Bürgermeister.

Diesem gratulierten zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu seiner Wahl, u.a. stellte sich sein Altenberger Amtskollege und Nationalratsabgeordnete Michael Hammer mit Glückwünschen ein.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.