Finanzbildung als Unterrichtsgegenstand: v.l.: Gerhard Usleber (SMW-Vorstand), Selina Wögerbauer (SMW-Finanzbildungs-Beauftragte), Sabrina Englstorfer (Direktorin Mittelschule Reichenthal), Verena Lauss (Lehrerin Sportmittelschule Niederwaldkirchen), Mag. Rainer Möstl (Lehrer BG/BRG Rohrbach), Thomas Baumgartner (Direktor Sportmittelschule Niederwaldkirchen) und Dr. Christian Terink (SMW-Vorstandsvorsitzender). Foto: SMW

Finanzbildung in Schulen: SMW-Pilotprojekt erfolgreich angelaufen

Erfolgreich angelaufen ist ein Pilotprojekt in Sachen Finanzbildung, das von der Sparkasse Mühlviertel-West gemeinsam mit der Mittelschule Reichenthal, der Sportmittelschule Niederwaldkirchen und dem BG/BRG Rohrbach umgesetzt wird.

Bei dem umfassenden, werbefreien Programm geht es darum, den Jugendlichen Grundkenntnisse im Umgang mit Geld bis hin zu  Themen wie Sparen und Investieren zu vermitteln. Dafür wurden von den Fachleuten der SMW gemeinsam mit den Direktoren und Pädagogen sieben Module entwickelt, die nun erstmals in der Unterrichtspraxis angewendet wurden. Das Feedback auf den neuen Unterrichtsschwerpunkt war so gut, dass dieser nun allen Schulen im Einzugsgebiet der Sparkasse Mühlviertel-West in den Bezirken Rohrbach und Urfahr-Umgebung angeboten wird.

„Unser Ziel ist es, den Jugendlichen reines Finanzwissen zu vermitteln – ohne Werbung. Es geht uns darum, ein finanzielles Grundverständnis zu schaffen, von dem sie in ihrem weiteren Leben profitieren“, sagt Dr. Christian Trink, Vorstandsvorsitzender der SMW, zu dem Programm. Mit diesem zufrieden zeigt sich sein Vorstandkollege Gerhard Usleber: „Das Projekt ist Teil unseres Gründungsauftrags, Wohlstand für die Menschen im Mühlviertel zu ermöglichen. Gute Bildung ist die Basis dafür, dass aus Kindern finanziell gesunde Erwachsene werden. Dass dieses Projekt in der frühen Phase so gut angenommen wird, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

 

 

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.