Ende August wird die Freistädter Salzgasse wieder zum Zentrum für den zeitgenössischen Heimatfilm. Foto: beha

Freistadt wird Ende August zum Nabel der Filmszene

Zum Nabel der heimischen Filmwelt wird Freistadt Ende des Monats: Beim Festival "Der neue Heimatfilm" werden von 27. bis 31. August 2025 nicht weniger als 50 internationale und nationale Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt.

Die große Klammer der Werke, unter denen sich etliche Österreich-Premieren befinden, ist, dass sie sich mit den unterschiedlichsten Zugängen mit dem Thema "Heimat" befassen. Dabei haben sich seit der Gründung des Festivals im Jahr 1988  Identität und Migration als starke Kernthemen herauskristallisiert. Aber auch auf Geschichten vom oft weniger beachteten Leben und dem strukturellen Wandel im ländlichen Raum wird auf der Leinwand in Freistadt ein Fokus gerichtet.

Neben nationalen und internationalen Produzenten, Schauspielern und Regisseuren, die ihre Filme persönlich vorstellen, steht beim Heimatfilmfestival auch die die Vergabe von Preisen in den Kategorien Spiel- und Dokumentarfilm im Mittelpunkt. Die besten Werke werden dabei von einer internationalen Jury bewertet. Alle Details zum heurigen Heimatfilmfestival gibt es unter www.filmfestivalfreistadt.at.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.