Der SV Haslach - im Bild Weichselbaumer (dunkle Dress) im Zweikampf - musste sich zm Auftakt der Bezirksliga Nord Landesliga-Absteiger Naarn mit 0:2 (0:2) geschlagen geben. Foto: was-tuat-si.at/Martin Gaisbauer

Fußball-Auftakt: "Raketen-Starts" und ein bisschen Lehrgeld...

Quasi im "Vollbetrieb" befindet sich seit dem vergangenen Wochenende das heimische Fußball-Unterhaus: Nach der OÖ. Liga und der Landesliga wurde auch in den unteren Klassen die neue Meisterschaft angepfiffen. Der dortige Auftakt stand dabei im Zeichen von echten "Raketenstarts" und der einen oder anderen Lehrgeld-Lektion.

So eine bekam Oberneukirchen bei seiner Rückkehr in die Bezirksliga Nord: Obwohl man speziell in der ersten Spielhälfte gut mithalten konnte und zur Pause knapp mit 2:1 führte, verlor man gegen Altenberg letztlich doch mit 2:5. Noch mehr in die fußballerische "Lehrgeldkasse" zahlte Sandl in der 2. Klasse Nord-Mitte ein: Gegen Unterweißenbach kam man zum Start auf eigener Anlage mit 2:8 (2:3) unter die Räder.

Kantersiege in dieser Dimension gab es auch in den 1. Klassen: In der Gruppe Nord-Ost schickte Titelfavorit Königswiesen Mauthausen mit einem 7:1 (4:0) nach Hause - und in der 1. Nord fertigte die neue Spielgemeinschaft Altenfelden/Rohrbach die im Vorjahr so starken Kicker aus St. Peter/Wbg. mit 6:1 (3:0) ab. Gut präsentierte sich in dieser Liga auch das 1b-Team der SU Vortuna Bad Leonfelden: Der Aufsteiger ließ bei seiner Erstliga-Premiere nichts anbrennen und siegte gegen Nebelberg mit 2:1 (2:1).

Mit diesem "Dreier" leisteten die Youngster ihren Beitrag zu einem perfekten Fußball-Wochenende in der Kurstadt: Die in der OÖ. Liga vertretene erste Mannschaft fuhr mit einem 1:0 (0:0) gegen Bad Schallerbach ebenfalls die vollen Punkte ein. Während Pregarten (0:1 gegen Oedt 1b) und St. Martin/M. (3:4 gegen Vöcklamarkt) knapp verloren, verteidigte die Union Perg seinen Ruf als die OÖ. Liga-Überraschung: Nach einem 3:0 (2:0) über Bad Ischl trägt man nach drei Runden noch eine blütenweiße Weste.

Über so eine darf sich in der Landesliga auch Rohrbach-Berg freuen: Dank eines 1:0 gegen St. Florian lachen die Kicker aus Bezirkshauptstadt noch ohne Punkteverlust von der Tabellenspitze. Aufsteiger Gallneukirchen musste gegen St. Magdalena nach zwei Remis die erste Niederlage hinnehmen - und auch bei der neuen Spielgemeinschaft Putzleinsdorf/Hofkirchen läuft es mit bislang einen Punkt noch nicht nach Wunsch. Diese Zuschreibung gilt auch für die Bezirksligisten Haslach und Lembach: Die beiden hoch gehandelten Teams mussten zum Start den Landesliga-Absteigern Naarn bzw. Admira den Vortritt lassen. Und auch Titelfavorit St. Oswald bei Freistadt kam über ein 3:3 (0:1) gegen Arnreit nicht hinaus.

In der 2. Klasse Nord-Mitte schrieb Alberndorf in Gutau mit einem 3:0-Erfolg deutlich an, im Nord-Westen schickte Aigen-Schlägl das 1b-Team von Admira Linz mit einer 6:2-Packung nach Haus. Puchenau stellte sich in der neuen Liga mit einem 3:2 (2:1) gegen Sarleinsbach vor - und St. Martin 1b kam mit dem gleichen Ergebnis über St. Veit/M. hinweg.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.