St. Peter am Wimberg - im Bild Berndorfer (schwarze Dress) im Zweikampf - steht nach einem Derbysieg gegen St. Veit nun an der Tabellenspitze der 1. Klasse Nord. Foto: was-tuat-si.at/Gaisbauer
Dass das Spiel erst dann zu Ende ist, wenn der Schiedsrichter abpfeift, mussten zahlreiche Vereine am letzten Spieltag im heimischen Unterhaus zur Kenntnis nehmen: Sie kassierten in den letzten Minuten noch die entscheidenden Treffer.
So gelang in der Bezirksliga Nord Bad Leonfelden-Schenkenfelden 1b in der 95. Minute der Siegestreffer gegen Oepping-Peilstein, Arnreit erzielte gegen Freistadt ebenfalls in der Schlussphase das entscheidende Tor zum 2:1-Auswärtssieg. Für Altenberg schien die Partie gegen Putzleinsdorf bereits verloren, ehe in Minute 95 doch noch der Ausgleich gelang.
In der 1. Klasse Nord fixierte der SV Gramastetten in der 90. Spielminute den knappen 1:0-Auswärtssieg gegen Walding/Rottenegg - und auch Puchenau holte den 2:1-Derbysieg gegen Hellmonsödt erst in der Schlussphase. Etwas früher machte St. Peter am Wimberg auswärts im Derby gegen St. Veit alles klar, nach einem 3:1 lacht man nun von der Tabellenspitze. Dort steht im Nord-Osten mit einer blütenweisen Weste weiterhin der ASV Hagenberg, diesmal gab es ein 3:1 gegen Ried in Riedmark. Wartberg kam gegen Schweinbach mit 1:6 unter die Räder - und Luftenberg holte mit einem torlosen Remis gegen Katsdorf den ersten Punkt.
Zurück zu den späten Toren: So eines musste in der OÖ. Liga auch Pregarten hinnehmen: Nachdem Blutsch in der 84. Minute für das 2:2 gesorgt hatte, gelang Ostermiething in Minute 90 noch das 3:2. Auch St. Martin verlor knapp - gegen Aufsteiger St. Valentin setzte es ein 1:2. Dabei konnte man eine numerische Überlegenheit nicht nützen, zwei St. Valentiner mussten mit Geld-Rot vorzeitig unter die Dusche.
In der Landesliga Ost entschied Gallneukirchen das Mühlviertler Derby gegen Schwertberg souverän mit 3:0 für sich und arbeitete sich dadurch auf den siebten Tabellenrang noch vorne. Naarn zwang den SC Marchtrenk auswärts 2:1 in die Knie - und St. Magdalena gelang das gleiche Kunststück gegen die Union Rohrbach/Berg.
Einen unerwarteten Auswärtspunkt holte in der 2. Klasse Nord-West Eidenberg-Geng mit einem 1:1 bei Leader Ottensheim. Die "Donauschwalben" liegen in der Tabelle aber trotzdem weiterhin in Front - erster Verfolger ist jetzt Sarleinsbach nach einem 7:0-Derbyerfolg gegen Kollerschlag. Sechs Tore sahen die Fans beim 3:3 von Aigen-Schlägl gegen Reichenau i.M. - und Kirchberg/D. zwang die bislang starke Elf aus Feldkirchen/D. mit 1:0 in die Knie.