Trainer Andi Prammer ist mit der SPG Altenfelden/Rohrbach als einziges Team der 1. Klasse Nord noch ohne Punkteverlust. Foto: beha

Fußball: Erste Erfolgserlebnisse und drohende Fehlstarts

Zumindest einen kleinen Fingerzeig, wohin die sportliche Reise geht, brachte der zweite komplette Spieltag im heimischen Fußball-Unterhaus: Während renommierten Teams wie St. Martin/M., Gallneukirchen oder Lembach ein Fehlstart droht, gab es für einige andere Mannschaften das erste echte Erfolgserlebnis der Saison.

So eines war Pregarten in der OÖ. Liga gegönnt: Gegen Mondsee feierten die Aisttaler einen klaren 4:0 (2:0) Heimerfolg. Zum Matchwinner wurde dabei Markus Blutsch, der nicht weniger als drei Treffer erzielte. Vortuna Bad Leonfelden siegte auswärts bei Aufsteiger Gschwandt mit 5:0 und bleibt damit an der Tabellenspitze dran. Dort stehen nach einem 1:0 Auswärtserfolg bei Vöcklamarkt nun die nach wie vor makellos agierenden Kicker der Union Perg - Vorwärts Steyr musste bei einem 3:3 gegen Friedburg/Pöndorf erstmals Federn lassen.

Dieses Attribut gilt auch für die Union Rohrbach/Berg in der Landesliga Ost: Gegen Gunskirchen ging die bislang weiße Weste mit einer 2:3-Heimniederlage flöten. Aufsteiger Gallneukirchen verlor beim SC Marchtrenk mit 1:2 und tummelt sich damit gemeinsam mit Putzleinsdorf am Tabellenende. Dort sind in der Bezirksliga Nord ebenfalls renommierte Teams zu finden: Aufsteiger Oberneukirchen ist nach einem 0:3 gegen Oepping/Peilstein ebenso noch punktelos wie Schweinbach, Lembach und Wippro Vorderweißenbach. Die Kicker aus dem Schmankerldorf gaben in Arnreit eine frühe 1:0-Führung aus der Hand und verloren am Ende mit 2:3. Ein erstes Erfolgserlebnis verbuchte dagegen der SV Haslach: In Freistadt drehte man einen 0:1-Pausenrückstand in einen 3:2-Sieg um.

In der 1. Klasse Nord ist die SPG Altenfelden/Rohrbach als einziges Team noch ohne Punkteverlust, die Prammer-Elf gewann bei Walding/Rottenegg mit 2:0. Mit dem gleichen Ergebnis fügte St. Peter/Wbg. der 1b-Mannschaft von Bad Leonfelden die erste Saison-Niederlage zu - und Gramastetten schickte Ulrichsberger/Klaffer mit einer 5:2-Packung nach Hause. In der 1. Klasse Nordost musste sich Schenkenfelden Schönau auf eigener Anlage mit 0:2 geschlagen geben - und Aufsteiger Hagenberg bezog im Derby gegen Wartberg/Aist eine 0:3-Niederlage.

Gleich vier Gegentreffer setzte es für die Union Reichenau in der 2. Klasse Nord-Mitte gegen Unterweißenbach, Alberndorf bezwang die 1b-Mannschaft von Gallneukirchen mit 3:0. Und in der 2. Klasse Nord-West hat das 1b-Team von St. Martin/M. nach einem 3:2 im Derby gegen Kleinzell die Nase vorne - dahinter folgt nach einem 5:0 über Kirchberg der TSV Ottensheim.

Wippro Vorderweißenbach - im Bild Kapitän Feilmayr (weiße Dress) im Zweikampf - musste sich Arnreit knapp mit 2:3 geschlagen geben. Foto: was-tuat-si.at/Gaisbauer

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.