Rassige Zweikämpfe, aber keine Tore brachte das OÖ. Liga-Derby zwischen Bad Leonfelden (blaue Dress) und Rohrbach/Berg. Foto: was-tuat-si.at/Martin Gaisbauer

Fußball: Gut besuchte Derbys und ganz dicke Punkte

Als echte Zugnummer erwiesen sich in der Osterrunde die Derbys im heimischen Fußball-Unterhaus: Den "Knaller" zwischen Gallneukirchen und Schweinbach wollten 1.200 Fans sehen - und in der OÖ. Liga war die Begegnung zwischen Bad Leonfelden und Rohrbach/Berg eine absolute Zugnummer.

Mehr als 450 Fans sahen am Karsamstag in der Vortuna-Arena dabei eine flotte Partie, der allerdings die Tore fehlten. Die Hausherren hatten zwar die besseren Chancen, vermochten diese aber ebensowenig zu verwerten wie die Rohrbacher, die mit dem 0:0 einen wichtigen Punkt um den Klassenerhalt mitnehmen konnten. Gleich deren Drei gab es für St. Martin/M. gegen Micheldorf - durch das 3:1 hat man nun wieder ein bisschen Luft zum Tabellenkeller.

In diesem befindet sich in der Landesliga Ost nach wie vor die Union Putzleinsdorf, gegen Donau setzte es eine 2:3-Niederlage. Naarn und Schwertberg trennten sich im Perger Bezirksderby vor 700 Fans mit 2:2, St. Magdalena holte beim SC Marchtrenk mit einem 0:0 einen Zähler.

Ein Remis brachte auch das UU-Derby zwischen Wippro Vorderweißenbach und Altenberg, das mit einem 2:2 endete. Gallneukirchen gewann das eingangs angesprochene Derby gegen Schweinbach vor großer Kulisse mit 1:0 - und im Ober-Mühlviertler Lokalduell behielt Julbach über Oepping/Peilstein vor 600 Zuschauern mit 2:1 die Oberhand. An der Tabellenspitze liegt weiterhin St. Oswald/Freistadt nach einem klaren 3:0 über Arnreit.

Richtig dicke Punkte konnte Leader Oberneukirchen in der 1. Klasse Nord gegen Nebelberg mitnehmen: Nach einem knappen 1:0-Arbeitssieg beträgt der Vorsprung in der Tabelle bereits sieben Punkte. Neuer Zweiter ist nun Schenkenfelden nach einem 3:1 in Lichtenberg, Walding/Rottenegg ließ mit einem torlosen Remis gegen St. Stefan ebenso wichtige Punkte liegten wie Gramastetten mit einem 1:3 gegen Ulrichsberg/Klaffer.

In der 2. Klasse Nord-Mitte fegte Hagenberg über Sandl mit 10:0 hinweg, Alberndorf schickte Windhaag/Leopoldschlag mit einem 6:0 nach Hause. 2:2 endete das Spitzenspiel in der 2. Klasse Nord-West zwischen Leader Kleinzell und Sarleinsbach - neuer Tabellenzweiter ist nun Aigen/Schlägl nach einem 3:1-Auswärtssieg über Niederwaldkirchen.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.