Vortuna Bad Leonfelden - im Bild Oliver Wolfmayr (blaue Dress) im Zweikampf - holte gegen Micheldorf dank eines Treffers in letzter Minute einen knappen Sieg. Foto: was-tuat-si.at/Martin Gaisbauer
Dank entscheidender Tore in den letzten Spielminuten starteten Bad Leonfelden und Rohrbach-Berg erfolgreich in die Rückrunde der OÖ. Liga: Die Kurstadtkicker bezwangen Micheldorf mit 3:2, Rohrbach blieb in St. Valentin mit 1:0 siegreich.
Hinter beiden Siegen stecken echte Energieleistungen: Die Leonfeldner gerieten in der eigenen Vortuna-Arena vor 400 Fans zweimal in Rückstand und gingen dennoch mit drei Punkten in die Kabinen. Zum Matchwinner wurde dabei Stepan Krunert, der in der 47. Minute auf 2:2 und in der 90. Minute auf 3:2 stellte. Zuvor hatte Fabian Hennerbichler die frühe Führung der Micheldorfer egalisiert. UFC Hama Trucks Rohrbach-Berg musste nach dem frühen Ausschluss von Gabriel Awuni nach einer Tätlichkeit (25.) in St. Valentin lange Zeit mit 10 Mann auskommen. Mit viel Einsatz und dank eines guten Händchens von Trainer Eisschiel - er wechselte den späteren Gold-Torschützen Jan Mittermayr ein - konnte man die Partie aber offen halten und durch den Siegestreffer in Minute 84 erfolgreich vom Platz gehen. Die drei Punkte sind für die Kicker aus der Bezirksstadt eminent wichtig, sie verschafften sich damit im Kampf um den Klassenerhalt deutlich Luft. Dieses Unterfangen hatte auch Pregarten im Visier - gegen den Spitzenclub Ostermiething setzte es aber eine knappe 0:1-Niederlage. St. Martin verlor auswärts in Mondsee klar mit 0:3 und die Union Perg musste sich Titelaspirant Dietach mit 1:2 geschlagen geben.
In der Landesliga Ost drehte die Union Putzleinsdorf im Derby gegen Admira Linz die Auswärtspartie: Nachdem der Ex-Oberneukirchner Tobias Wollendorfer die Urfahraner vor der Pause in Führung gebracht hatte, sorgten Jonas Pechmann und Alex Thomas Trenkwitz nach Seitenwechsel für die Wende zugunsten der von Peter Wiesinger trainierten Kicker aus dem Bezirk Rohrbach. St. Magdalena ging bei Schlusslicht St. Florian mit 0:3 unter, Schwertberg landete dafür gegen St. Ulrich einen etwas überraschenden Auftaktsieg.