Der Betrieb im heimischen Fußball-Unterhaus nimmt zusehends Fahrt auf - und mit ihm kristallisieren sich schön langsam aussagekräftige Tabellen heraus. Dabei ist in der OÖ. Liga nach wie vor Bad Leonfelden das Maß der Dinge, in der Bezirksliga drücken Gallneukirchen und Katsdorf dem sportlichen Geschehen den Stempel auf. Weniger gut ergeht es so manchem Aufsteiger, der in der neuen Klasse ein sportliches hartes Brot zu essen bekommt.
Damit hätten selbst die größten Optimisten nicht gerechnet: Vortuna Bad Leonfelden liegt nach fünf Spieltagen in der OÖ. Liga als einziges Team nach wie vor ungeschlagen in Front. Diesmal siegte man auswärts gegen Bad Ischl mit 2:1. Zum Matchwinner avancierte dabei einmal mehr David Radouch, der nach einem 1:1 zur Pause in der zweiten Hälfte für den Siegestreffer sorgte. Während Pregarten auswärts gegen St. Valentin zumindest einen Punkt holte, bezogen St. Martin, Rohrbach/Berg und Perg Niederlagen.
Keinen Trainereffekt gab es bei der Union Putzleinsdorf in der Landesliga Ost: Neo-Coach Karl Magauer - er löste den erfolglosen Rene Beham auf der Bank ab - verlor mit seiner Truppe gegen Tabellenführer Oedt 1B mit 0:5. Admira Linz schoss sich mit einem 3:0 in Hörsching für das Urfahraner Stadtderby gegen St. Magdalena am kommenden Samstag warm - die Kondert-Schützlinge verloren dagegen gegen Gunskirchen mit 1:3.
In der Bezirksliga Nord tragen Gallneukirchen und Katsdorf nach drei Runden noch eine blütenweise Weste, während sich am Tabellenende Aufsteiger Wippro Vorderweißenbach hart tut: Diesmal setzte es gegen Gallneukirchen mit einem 0:3 die dritte Niederlage in Folge. Mit den Problemen in der neuen Liga sind die Schmankerldorfkicker dabei nicht allein: In der 1. Klasse Nord raufen die Liga-Neulinge Walding/Rottenegg und St. Peter/Wbg. ebenso mit Anpassungsschwierigkeiten. Neuer Leader in der "Nord" ist Hellmonsödt, der bisherige Tabellenführer Waldmark/St. Stefan musste sich in der eigenen Hoga-Arena Gramastetten mit 1:2 geschlagen geben.
In der 2. Klasse Nord-Mitte gewann Reichenthal das "Sterngartl-Classico" gegen Reichenau knapp mit 1:0 und pirscht sich schön langsam in Richtung Spitze an. Dort haben Hagenberg, Bad Leonfelden 1B, Gutau und Alberndorf ungeschlagen aktuell das Sagen. Und in der 2. Klasse Nord-West teilen sich Rohrbach 1B und Herzogsdorf den Platz an der Sonne. Dahinter folgen Kleinzell und Eidenberg/Geng, die sich im Spitzenspiel mit einem 1:1-Remis trennten.