So wie hier Markus Gahleitner nach dem Treffer zum 1:1 hatten die Rohrbacher gegen Donau allen Grund zum Jubeln. Fotos: Martin Gaisbauer

Fußball: Rohrbach/Berg auf dem Weg in die OÖ. Liga

Nach Bad Leonfelden im Vorjahr könnte es auch heuer wieder einen OÖ. Liga-Aufsteiger aus dem Mühlviertel geben: PIENO Rohrbach/Berg ist nach einem verdienten 2:1 (0:1)-Heimsieg gegen Donau Linz auf dem besten Weg, als Meister der Landesliga Ost in die höchste heimische Amateur-Fußball-Liga aufzusteigen. Bei einem Spiel weniger beträgt der Vorsprung in der Tabelle inzwischen vier Punkte.

Gegen den unmittelbarer Verfolger lieferten sich die Rohrbacher vor 320 Fans in der ersten Hälfte eine Partie auf Augenhöhe. Die Spielanteile waren dabei nahezu gleich verteilt, auch in puncto Chancen blieb es bis kurz vor der Pause bei einer ausgeglichenen Vorstellung. Dann hatten allerdings die Gäste zwischenzeitlich dies Nase vorne: Nach einem kurz abgespielten Eckball kam das Spielgerät zu Skrgic am langen Pfosten, der in der 42. Spielminute per Kopf für das 0:1 sorgte. Nach dem Wiederbeginn legten die Gastgeber einen Zahn zu – und drehten die Partie mit einem Doppelschlag: Zuerst besorgte Markus Gahleitner per Kopf das 1:1 (73.) – und dann schob Benedikt Schaubmaier nach einem sehenswerten Zuspiel von Luger in der 76. Minute zum umjubelten Rohrbacher Siegestreffer ein. Mit diesem machten die Bezirksstadtkicker einen wichtigen Schritt in Richtung Titel, während am anderen Ende der Tabelle die Luft für Katsdorf immer dünner wird: Nach einem 1:6 bei St. Magadlena stehen die Zeichen auf eine Rückkehr in die Bezirksliga Nord.

In dieser setzte der SV Gallneukirchen mit einem 4:0 über die bislang bärenstarken Haslacher ein kräftiges Ausrufezeichen und schoß sich damit für das Derby gegen Schweinbach am kommenden Freitag, 26. April, warm. In diesem haben die Gallinger nach der herben 1:4-Heimniederlage vom Herbst noch eine sportliche Rechnung offen. Im Abstiegskampf gelang Wartberg/Aist mit  einem 2:0 in Arnreit ein kleiner Befreiungsschlag, Altenberg verlor dagegen in St. Oswald/Freistadt mit 0:2 und steht weiter auf einem Relegationsplatz.

In der 1. Klasse Nord fiel das Spitzenspiel zwischen Wippro Vorderweißenbach und Oberneukirchen dem Wintereinbruch zum Opfer, im Rodltal-Derby behielt Gramastetten über Eidenberg/Geng mit 2:0 die Oberhand - und in der 1. Klasse Nordost ließ Intersport Pötscher Schenkenfelden mit einer Niederlage beim Tabellenvorletzten Bad Kreuzen überraschend Punkte liegen. Diesem Schicksal entging auch Leader St. Peter am Wimberg in der 2. Klasse Nord-West nur knapp, am Ende siegte man gegen Kleinzell mit 5:4. In dieser Liga feierte Feldkirchen/Donau den zweiten Saisonsieg, Niederwaldkirchen wurde mit 2:1 niedergerungen. In der 2. Klasse Nord-Mitte fiel das Derby zwischen Bad Leonfelden 1B und Reichenthal buchstäblich ins Wasser, Reichenau kam bei Gutau mit 0:5 unter die Räder.

Mehr zum heimischen Fußballgeschehen gibt's auch in der kommenden Woche wieder in unserem Podcast, der neue Match-Insider geht am kommenden Mittwoch online!

Benedikt Schaubmaier (dunkle Dress) fixierte mit dem seinem Treffer zum 2:1 den Rohrbacher Sieg.

Weitere Unterhausfotos gibts auf www.was-tuat-si.at

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.