So wie hier Fortuna Düsseldorf in Bad Leonfelden nützten zahlreiche internationale Clubs das Mühlviertel für ihre Sommer-Trainingslager. Foto: TVB
Welch große Bedeutung die Trainingslager international renommierter Vereine für den Tourismus haben, zeigt die Bilanz der heurigen Saison: Die 12 Mannschaften, die in den vergangenen Wochen im Mühlviertel zu Gast waren, sorgten für nicht weniger als 6.000 Nächtigungen.
Clubs wie 1860 München, Fortuna Düsseldorf, Slavia Prag, Rapid Wien, Slovan Liberec oder FC Augsburg waren dabei in Ulrichsberg, Bad Leonfelden, Freistadt und Kollerschlag zu Gast. Dabei absolvierten sie zusammengerechnet 100 Trainingstage. In puncto Nächtigungen waren neben den Mannschaften und ihren Betreuern vor allem auch die vielen Fans relevant, die "ihre" Mannschaft bei der Saisonvorbereitung begleiteten.
Und natürlich wurden die Trainingslager auch medial entsprechend wahrgenommen. Eine tägliche Berichterstattung in der jeweiligen Heimatstadt sowie hunderte Postings von Clubs, PR-Abteilungen und Fans machten das Mühlviertel in der Saisonvorbereitung 2025 zum international viel beachteten Trainingscamp-Zentrum.