Michael Schinagl - auf unserem Archivbild im Gallneukirchner Dress in einem Derby gegen Vorderweißenbach - kehrte zu seinem Stammverein Alberndorf zurück. Foto: beha-pictures

Fußball: Transferzeit geht in die Schlussphase

In die Schlussphase geht die Transferzeit im heimischen Fußball-Unterhaus: Bislang war in dieser recht wenig Bewegung zu verzeichnen, die Zahl der Vereinswechsel hielt sich in Grenzen. Dies könnte sich diese Woche noch ändern - bis kommenden Freitag, 6. Februar, sind noch Übertritte möglich.

Bezeichnend für die bisherige Zurückhaltung sind die Transfers der Mühlviertler Vertreter in der OÖ. Liga: Bad Leonfelden verpflichtete wie berichtet den ehemaligen U19-Nationalspieler Julian Sams, bei Pregarten kehrten Julian und Christoph Kolm und Richard Kandler in den Kader zurück. In St. Martin/M. sind Manuel Berger und Tobias Puchner neu - und bei der Union Perg dockte Moritz Füricht von Perg/Windhaag neu an.

Ruhig verlief die Transferzeit bislang auch in der Landesliga Ost: Bei Putzleinsdorf ist Samir Mehmeti vom USV St. Ulrich neu - und in Gallneukirchen sollen Niklas und Tobias Killinger sowie Elvir Huskic helfen, die Liga zu halten. Dieses Ansinnen hat in der Bezirksliga Nord mit dem neuen Schweinbacher Trainer Wolfgang Klapf ein klingender Name auf der Agenda - der frühere LASK-Profi löste Tomislav Proleta als Übungsleiter ab. Bei Lembach fungiert nun Amarildo Zela als neuer Coach, der SV Haslach holte mit Niklas Schwarz (SPG Altenfelden/Rohrbach) und Christoph Mahringer (SU Herzogsdorf) zwei Spieler aus der Region.

In der 1. Klasse Nord ist der Transfer des Tschechen Michal Kubec zu Gramastetten erwähnenswert, Neufelden hat mit Patrick Hennerbichler einen neuen Trainer. Gleich mehrere Trainerwechsel gab es in der 1. Klasse Nord-Ost: Rainbach/M., Wartberg/Aist, Bad Zell, Ried in der Riedmark, Baumgartenberg und Mauthausen starten mit neuen Verantwortlichen auf der Bank in das Frühjahr.

In der 2. Klasse Nord-Mitte gibt es in Sandl, Neumarkt/M., Treffling und Gutau neue Trainer - und bei Titelaspirant Alberndorf einen interessanten Neuzugang: der langjährige Gallneukirchen-Torjäger Michael Schinagl kehrte zu seinem Stammverein zurück und soll  dort für die wichtigen Tore in Sachen Aufstieg sorgen.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.