Bad Leonfelden - im Bild Wolfmayr (blaue Dress) im Zweikampf - verlor gegen Micheldorf mit 1:3. Fotos: Martin Gaisbauer

Fußball: Überraschungs-Siege und unerwartete Umfaller

In sich hatte es die letzte April-Runde im heimischen Fußball-Unterhaus: Einerseits gab es in etlichen Klassen durchaus überraschende Sieger - und andererseits leisteten sich bislang in der Rückrunde noch ungeschlagene Mannschaften unerwartete Umfaller. Durch diese könnte das Meisterschaftsfinish in einigen Klassen sowohl in puncto Titel als auch in Sachen Abstieg noch einmal spannend werden.

So ist Schenkenfelden in der 1. Klasse Nord-Ost wieder im Rennen um den Titel zurück: Die Elf von Coach Walter Hochmair rang im Spitzenspiel Ried in der Riedmark mit 4:3 (3:0) nieder und liegt nun nur mehr drei Punkte hinter dem Tabellenführer. Im Abstiegskampf schrieb Rainbach/M. bei Pregarten 1B mit einem 3:1-Auswärtssieg voll an und verkürzte damit den Rückstand auf den Vorletzten Bad Kreuzen auf einen Punkt. Eine Überraschung gab es auch in der 1. Klasse Nord: Dort musste der bislang makellos agierende Leader Wippro Vorderweißenbach mit einem 1:4 bei Ulrichsberg/Klaffer Federn lassen und liegt vor der Nachtragspartie gegen Oberneukirchen vier Punkte vor Lichtenberg, das Nebelberg mit 4:0 nach Hause schickte. Hellmonsödt steckt dagegen nach einem 0:4 bei St. Stefan/Waldmark endgültig mitten im Abstiegskampf.

Apropos: In der Bezirksliga Nord überraschten die Teams im hinteren Tabellendrittel mit unerwarteten Punktegewinnen: Altenberg nahm Tabellenführer Eferding  einen Punkt ab, Arnreit (3:0 gegen Oepping) und Wartberg/Aist (3:0 gegen Lembach) holten gleich deren Drei. Diese nahm auch St. Oswald/Freistadt aus Haslach mit, die Schützlinge von Andi Jobst verloren damit die zweite Partie in Folge. Und in Schweinbach wollten 1.200 das Derby gegen Gallneukirchen sehen, das letztlich mit einem 2:2-Remis endete.

In der Landesliga Ost gab sich Leader Rohrbach/Berg mit einem 4:1 bei Schlusslicht Katsdorf keine Blöße und segelt ebenso auf Titelkurs wie Askö Oedt in der LT1 OÖ. Liga. In dieser schrieb von den Mühlviertler Teams Pregarten mit einem 2:0 gegen Bad Ischl voll an und liegt bei einem Spiel mehr nur mehr einen Punkt hinter Bad Leonfelden, das gegen Micheldorf mit 1:3 verlor. St. Martin/M. kassierte bei Friedburg/Pöndorf ein 0:3 und Perg remisierte gegen Dietach (0:0).

In der 2. Klasse Nord-Mitte siegte Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau im Spitzenspiel gegen Reichenthal mit 2:0 und segelt damit ebenso endgültig auf Meisterkurs wie St. Peter/Wbg. nach einem 6:1 gegen Herzogsdorf/Neusserling in der Gruppe Nord-West. Dort darf auch Walding/Rottenegg als Zweiter für den Aufstieg planen, nach einem 3:1 über Kollerschlag beträgt der Vorsprung auf den Dritten Kleinzell bereits 10 Punkte.

 

St. Oswald/Fr. (gelbe Dress) siegte in der Bezirksliga Nord beim SV Haslach.

Weitere Unterhausfotos gibts auf www.was-tuat-si.at

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.