Bad Leonfelden - im Bild Wolfmayr im Zweikampf - knöpfte Herbstmeister Dietach mit einem 2:2 einen Zähler ab. Foto: beha

Fußball-Unterhaus: Enge Spitzenspiele und die ersten Winterkönige

Von engen Spitzenspielen und den ersten Winterkönigen war der vorletzte Spieltag im heimischen Fußball-Unterhaus geprägt: In der OÖ. Liga reichte Dietach ein 2:2 in Bad Leonfelden zum Herbstmeistertitel, die 1B-Mannschaft der Kurstadtkicker sicherte sich diesen in der 2. Klasse Nord-Mitte. Offen ist das Titelrennen noch in der Bezirksliga und den 1. Klassen.

In der Bezirksliga Nord endete das Spitzenspiel zwischen Gallneukirchen und Leader St. Oswald bei Freistadt mit einem 1:1-Remis, die Entscheidung um die Winterkrone wurde damit auf den letzten Spieltag vertagt. Gleiches gilt für die 1. Klasse Nord, wo Oberneukirchen im Top-Duell gegen Gramastetten mit 2:0 die Oberhand behielt. Schärfster Konkurrent der Meindl-Elf ist nun Walding/Rottenegg nach einem 5:1-Auswärtserfolg bei Neustift/Oberkappel. Der Aufsteiger ist damit nicht nur seit 10 Runden ungeschlagen, sondern auch eine der großen Überraschungen des Herbstdurchganges.

Dieses Attribut trifft auch auf die SU Vortuna Bad Leonfelden in der OÖ. Liga zu: Kaum jemand hätte die Kurstadtkicker vor dem Saisonstart im Spitzenfeld erwartet. Genau dort befindet man sich aber nun, nach dem 2:2-Remis gegen Herbstmeister Dietach rangiert man als bestes Mühlviertler Team auf dem fünften Tabellenrang. Während Rohrbach/Berg auf eigener Anlage gegen Bad Schallerbach mit 0:3 verlor, setzte Pregarten im Derby gegen St. Martin/M. ein sportliches Ausrufezeichen: Mit einem knappen 1:0-Auswärtssieg fuhr man drei enorm wichtige Zähler ein.

Solche gab es in der Landesliga Ost auch für Putzleinsdorf, mit einem 3:1-Erfolg über Gunskirchen konnte man sich im Abstiegskampf ein bisschen Luft verschaffen. St. Magdalena gewann gegen Naarn mit 4:0, Admira musste sich Garsten knapp mit 1:2 geschlagen geben.

In der 1. Klasse Nordost dürften sich Saxen und Königswiesen den Herbstmeistertitel unter sich ausmachen - und in der 2. Klasse Nord-Mitte steht dieser bereits fest: Die 1B-Mannschaft von Bad Leonfelden ist nach einem 3:0 über Kefermarkt bereits durch. In der 2. Klasse Nordwest hat vor dem letzten Spieltag Sarleinsbach alle Trümpfe in der Hand - und in der Frauen-Landesliga fertigte St. Stefan/Waldmark die Truppe von Hellmonsödt mit 8:0 ab, wobei Nora Hetzmannseder fünf Treffer erzielte.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.