Stefan Berndorfer - auf unserem Archivbild rechts im Derby gegen Bad Leonfelden - trägt in der kommenden Saison wieder den Dress der Union Rohrbach-Berg. Foto: beha-pictures

Fußball-Unterhaus: Hektisches Treiben auf dem Transfermarkt

Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen geht es auch am Transfermarkt im heimischen Fußball-Unterhaus heiß her: Zahlreiche Wechsel im Spieler- und Trainerbereich sorgen in der Szene für reichlich Gesprächsstoff.

So gibt es bei OÖ. Liga-Absteiger Rohrbach-Berg ein bemerkenswertes Comeback: Mit Stefan Berndorfer - er kickte zuletzt bei St. Peter/Wbg. in der 1. Klasse Nord - kehrt ein ehemaliger Leistungsträger zu den Bezirksstadt-Kickern in die Landesliga zurück. In dieser muss der SV Gallneukirchen auf seinen langjährigen Torjäger Michael Schinagl verzichten - er hängt die Fußballschuhe ebenso an die Nagel wie sein Clubkollege Stefan Küllinger. Neu bei den Gallingern sind Vinko Klepic und Jan Pschernig von der Askö Schwertberg.

In der Bezirksliga Nord gibt es beim SV Freistadt einen regelrechten personellen Aderlass: Gemeinsam mit Trainer Milen Valkov verlassen nicht weniger als sieben Spieler den Verein. Besonders bemerkenswert sind dabei die Wechsel von Simon Sonnberger zu OÖ. Ligist Vortuna Bad Leonfelden und jener von Lukas Iliev zur Union Schenkenfelden (1. Klasse Nordost). Und bei Liga-Neuzugang Admira Linz wechseln gleich drei Spieler - darunter der ehemalige Oberneukirchner Goalgetter Tobias Wollendorfer - zu OÖ. Ligist SPG Pregarten. Einen neuen Trainer gibt es beim SV Haslach: Erfolgscoach Andi Jobst nahm den Hut, er wird von Philipp Aigner vom LAZ Linz abgelöst. 

Apropos Trainerwechsel: Diesbezüglich tut sich in der 1. Klasse Nord eine Menge. Philipp Pfister räumt den Platz auf der Bank der Union St. Peter/Wbg., Dieter Löffler jenen bei der Union Nebelberg. Markus Eder macht beim SV Lichtenberg nicht mehr weiter - und auch Aufsteiger Niederwaldkirchen, die SPG Walding/Rottenegg, Hofkirchen/Putzleinsdorf 1b und der SV Gramastetten werden mit neuen Übungsleitern in die Saison 2025/26 gehen. In der 2. Klasse Nord-Mitte braucht die Union Reichenau nach dem Abgang von Ionut Domitru ebenso einen neuen Coach wie der TSV Ottensheim in der 2. Klasse Nord-West: Dort nahm Johann Kramml den Hut.

Andi Jobst ist in der Bezirksliga Nord nicht mehr Trainer des SV Haslach. Foto: beha

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.