Auch wenn bis zum Start der Rückrunde noch ein bisschen Zeit ist, ist die Vorbereitung im heimischen Fußball-Unterhaus bereits voll angelaufen: Testspiele, Trainigslager und Transfers sorgen dafür, dass das runde Leder nach der Winterpause wieder in den Mittelpunkt rückt.
Der wohl spektakulärste Wechsel ging dabei an der Trainerfront über die Bühne: der im Herbst noch bei Pregarten in der OÖ. Liga engagierte Gallneukirchner Dominik Nimmervoll ist nun Trainer bei Vorwärts Steyr in der Regionalliga Mitte - und nahm von seinem ehemaligen Klub Lukas Denk mit in die Eisenstadt. Dieser Transfer reiht sich bei den Pregartnern in einen bewegten Winter ein: Sechs Spieler verließen den Verein, fünf wurden neu verpflichtet.
In einem Testspiel gegen Vorwärts Steyr verkaufte sich die solcherart neu formierte Mannschaft gut und holte ein 1:1-Remis. St. Martin verlor gegen Regionalligist Hertha Wels knapp mit 0:1 und Vortuna Bad Leonfelden bezog bei Oedt 1B (Landesliga Ost) eine 1:6-Niederlage. Admira Linz siegte dagegen bei Pichling (1. Klasse) mit 4:2 - und in der Bezirksliga Nord gab es für Gallneukirchen im ersten Testspiel ein 0:1 gegen Haidershofer-Behamberg aus der der Bezirksliga Ost.
Eine Stufe tiefer - in der 1 . Klasse Nord - gibt es in Altenfelden einen neuen Trainer: Der bisherige sportliche Leiter bei Bezirksligist Wippro Vorderweißenbach, Andi Prammer, hat nun bei den Kickern in der Wildpark-Gemeinde das sportliche Sagen. Sein Vorgänger Andreas Eder wechselte zu Kirchberg ob der Donau in die 2. Klasse Nord-West. Dort hat auch Herzogsdorf-Neusserling mit dem bisherigen Co-Trainer Jürgen Fuchs einen neuen Übungsleiter.