Altenberg (rote Dress) steckt nach einer Niederlage in Haslach weiterhin im Abstiegskampf der Bezirksliga Nord. Foto: Martin Gaisbauer.

Fussball-Unterhaus: Wenn jeder Punkt zählt...

Endgültig in das Finale hat das Fußballjahr 2023/24 eingebogen - und mit diesem steigt die Dramatik in etlichen Klassen: Kommt es doch vielfach auf jeden Punkt an, um entweder den Aufstieg zu sichern oder den Abstieg zu verhindern.

So fighten in der OÖ. Liga zwei Mühlviertler Klubs darum, ohne Relegation in der Liga zu bleiben: Sowohl Pregarten (2:0 über Perg) als auch wie bereits berichtet Bad Leonfelden (1:0 über Edelweiß) schrieben voll an - und sind trotzdem noch nicht aus dem Schneider: Gibt es tatsächlich zwei Fixabsteiger, spricht alles dafür, dass einem der beiden Klubs die Entscheidungsspiele um den Klassenerhalt drohen.

Auch der SPG Katsdorf könnte in der Landesliga Ost dieses Schicksal blühen, nach einem torlosen Remis gegen Naarn steht man weiter auf dem Relegationsplatz. An der Spitze profitierte Rohrbach-Berg von einem Punkteverlust von Konkurrent Donau (2:2 gegen Traun) und holte sich mit einem 2:0 über Absteiger Neuzeug die Tabellenführung zurück. Nachdem die Linzer in der letzten Runde spielfrei sind, könnten die Rohrbacher mit einem Erfolg über Admira in der kommenden Runde den Titelsack bereits zumachen.

Dies wäre auch für die Union Wippro Vorderweißenbach in der 1. Klasse Nord möglich: Nach einem 0:0 in Neustift braucht man dazu im Derby gegen Hellmonsödt allerdings unbedingt einen Erfolg - und gleichzeitig die Unterstützung von Oberneukirchen. Die Meindl-Elf trifft am kommenden Samstag auf die mit den Schmankerldorfkickern punktegleichen Lichtenberger, die diesmal St. Martin 1B klar mit 4:0 nach Haus schickten.

Alles andere als klar ist dagegen, wer aus der Bezirksliga Nord in die 1. Klasse muss: Mit Haibach, Altenberg, Wartberg/Aist und Arnreit könnte es noch vier Teams erwischen. Besondere Brisanz erhält der Abstiegskampf durch einige noch anstehende direkte Duelle, die wohl die entsprechende Entscheidung bringen werden.

Ebenfalls in den letzten Runden wird in der 2. Klasse Nord-Mitte der zweite Platz entschieden: Die zuletzt schwächelnden Reichenthaler schossen sich mit einem 5:1 über Hagenberg den Frust der letzten Niederlagen von der Seele und haben - auch dank einer überraschenden Niederlage von Neumarkt in Sandl - nun wieder alle Chancen auf die Top-Platzierung.

Weitere Bilder aus dem Fußballgeschehen: was-tuat-si.at

Vortuna Bad Leonfelden - im Bild Radouch und Ganglberger (blaue Dress) beim 1:0-Erfolg über Edelweiß - kämpft um den Klassenerhalt in der LT1 OÖ. Liga. Foto: beha

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.