Arbeitet mit guten Ergebnissen in den Vorbereitungsspielen an der Rückkehr in die Bezirksliga Nord: Der Oberneukirchner Coach Gerhard Meindl. Foto: Martin Gaisbauer

Fußball: Vorbereitung für neue Saison läuft auf Hochtouren

Kurz war die Sommerpause im heimischen Fußball-Unterhaus: Nach einer oft nur 14 Tage dauernden Auszeit stehen die Vereine bereits wieder voll im Training und absolvieren zahlreiche Testspiele.

Besondere Bedeutung haben diese für die Klubs in den höheren Ligen, für die die neue Saison bereits am zweiten August losgeht. Nach einer mitunter turbulenten Transferzeit sind die Trainer gefordert, bis zum Start eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Dabei lassen die Testspiele trotz aller personeller Experimente bzw. Urlaube schon eine gewisse Tendenz erkennen. So zeigt sich in der OÖ. Liga St. Martin/M. bereits gut in Form, gegen die Landesligisten St. Magdalena und Blau-Weiß Linz 1b gab es klare Erfolge. Vortuna Bad Leonfelden gewann gegen Eferding aus der Landesliga Ost klar mit 4:1, gegen St. Magdalena gab es im eigenen Stadion ein 2:2-Remis.

In der Landesliga Ost präsentiert sich Aufsteiger Gallneukirchen mit erstklassigen Testspielergebnissen: Zusätzlich zu klaren Erfolgen über die 1. Klasse Teams von Tragwein und Pregarten 1b rang man OÖ. Ligist Pregarten ein 1:1-Remis ab. Rohrbach-Berg bezwang die Jungen Wikinger Ried aus der Regionalliga Ost mit 3:2 und die Juniors von Hertha Wels aus der Bezirksliga Süd mit 5:0. Kantersiege gab es auch für Top-Klubs aus der Bezirksliga Nord: So fegte der SV Freistadt über den SC St. Valentin aus der Bezirksliga Ost mit 9:0 hinweg, Katsdorf schickte Bezirkliga Ost-Aufsteiger Saxen mit dem gleichen Ergebnis nach Hause. Gut präsentiert sich bislang auch Aufsteiger Oberneukirchen: Gegen Schenkenfelden gab es für die Meindl-Elf ebenso einen vollen Erfolg wie auswärts gegen Asten aus der Bezirksliga Ost.

 

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.