Ernst wird es nun mit dem Auftakt im heimischen Fußball-Unterhaus: Am kommenden Wochenende starten die Teams in der OÖ. Liga und den Landesligen in den Frühjahrsdurchgang. Geht es nach den Vorbereitungsspielen, sind die Mühlviertler Spitzenmannschaften für das neue Fußballjahr bestens gerüstet.
So präsentierte sich die SPG Pregarten mit Kantersiegen gegen die Landesligisten St. Magdalena und Traun in den Aufbaupartien ebenso bereits gut aufgestellt wie OÖ. Liga-Konkurrent St. Martin/M. Auch in Bad Leonfelden scheint die sportliche Marschrichtung zu stimmen: Nachdem man zuvor gegen die Amateure des LASK mit 0:2 verlor, wurde zuletzt Bezirksligist Freistadt mit 2:1 bezwungen. Auf die Kurstadtkicker wartet in der Auswärtspartie gegen Perg am Sonntag, 3. März, um 15 Uhr, gleich ein erster Prüfstein. Ihr Gegner ist offenbar bereits bestens in Form und schickte Landesligist St. Florian im letzten Vorbereitungsspiel mit 7:0 nach Hause. Pregarten beginnt die Saison mit der Auswärtspartie gegen Wels (Samstag, 2. März, 15 Uhr) - und St. Martin startet zum gleichen Termin ebenfalls in der Fremde gegen St. Valentin.
In der Landesliga Ost gehts für Herbstmeister Rohrbach/Berg am Samstag, 2. März, um 15 Uhr, mit der Spitzenpartie gegen Haka Traun los. Die Kicker aus der Bezirksstadt fahren dabei mit einer breiten Brust in den Linzer Zentralraum: In den Aufbaupartien präsentierten sie sich mit erstklassigen Ergebnissen gegen starke Gegner von ihrer besten Seite. Diese möchte auch die SPG Katsdorf zeigen: Nach einer respektablen Aufbauzeit und einem Trainerwechsel steht dabei ab dem 9. März das Projekt "Klassenerhalt" im Fokus.