Er ist ein kulinarischer Fixpunkt des Sommers – und ließ auch im heurigen Jahr die Herzen vieler Knödelliebhaber höher schlagen: Tausende Besucherinnen und Besucher waren beim Knödeltisch am Donnerstag, 15. August in Bad Leonfelden mit dabei.
Dort bat der Musikverein Bad Leonfelden zum „kulinarischen Feiertag“ im Herzen der Kurstadt: Bereits ab 11 Uhr gingen am Hauptplatz die Knödelvariationen – von pikant-herzhaft bis fruchtig-süß – über die Theke. Tausende Kulinarik-Fans ließen sich dieses Angebot ebenso wenig entgehen wie zahlreiche Ehrengäste: Staatssekretärin Claudia Plakolm, Bürgermeister Thomas Wolfesberger, Tourismus-Geschäftsführer Markus Obermüller und viele weitere zeigten sich vom Event sichtlich beeindruckt.
Neben dem kulinarischen Genuss sorgte auch das Rahmenprogramm für Stimmung „in Hülle und Fülle“: Die Bierbrez’n Musik ließ dabei mit feinen böhmischen Melodien aufhorchen, dazwischen schenkte der als „EU-Bauer“ vom Villacher Fasching bekannte Kabarettist Manfred Tisal dem Publikum eine ordentliche Portion Humor ein. Und auch für die Kleinsten gab es „Kinderkunstknödeltisch“ und in der Hüpfburg jede Menge Spaß und Action.
Entsprechend zufrieden fiel die Bilanz des veranstaltenden Musikverein Bad Leonfelden aus: Die Musikanten mit Obmann Wolfgang Hochreiter und Kapellmeister Martin sowie Christian Dumphart zeichneten für die operative Abwicklung des Events verantwortlich – und durften sich dank der Einnahmen über einen kräftigen finanziellen Schub für die musikalische Aus- und Weiterbildung der Vereinsjugend freuen.