Stefan Berndorfer (rechts, dunkle Dress) ist einer der Torgaranten der bislang noch ungeschlagenen Union St. Peter am Wimberg. Foto: Martin Gaisbauer

Halbzeit im Fußballherbst mit blütenweisen Westen

In den meisten Ligen im heimischen Fußball-Unterhaus stand am vergangenen Spieltag die Hälfte des Herbstdurchganges an - und zwei Mannschaften erreichten dieses "Zwischenziel" mit einer blütenweisen Weste: Während diese bei Oedt in der Landesliga nicht ganz unerwartet kommt, ist der Siegeslauf von St. Peter am Wimberg in der 1. Klasse Nord doch ein bisschen eine Überraschung.

Mit einem 5:2 (3:1) im Spitzenspiel gegen Niederwaldkirchen liegen die Schützlinge von Trainer Thomas Ganser souverän an der Spitze der Tabelle. Zum Matchwinner wurde dabei einmal mehr Stefan Berndorfer, der seine Visitenkarte dreimal im gegnerischen Tor abgab. Gemeinsam mit seinen Kollegen Jiri Vlcek und Petro Bodnurak zeichnet der ehemalige OÖ. Liga-Kicker für einen Großteil der bislang erzielten Petringer Tore verantwortlich, das Trio steht für nicht weniger als 27 der 31 Volltreffer. Mit den sieben Siegen beträgt der Vorsprung bereits fünf Punkte - erster Verfolger ist nach einem 3:1 (1:1) gegen Aufsteiger St. Veit nun die Union St. Stefan am Walde.

Nicht weniger deutlich stellt sich die Tabellensituation in der Landesliga Ost dar: Dort ist Oedt das Maß der Dinge - die von der Regionalliga zwangsversetzte Truppe aus Traun hat bereits neun Erfolge auf dem Konto. Nicht ganz so viele sind es bei den Mühlviertler Mannschaften, mit Gallneukirchen, Rohrbach-Berg und Naarn holten drei Teams aus der Region mit Auswärtssiegen in der letzten Runde aber wichtige Dreier. Solche gelangen auch den Topclubs in der Bezirksliga Nord: Altenberg rang Oepping-Peilstein mit 1:0 (0:0) nieder und kehrte damit an die Tabellenspitze zurück, Arnreit gelang in Putzleinsdorf ein 2:0 (0:0)-Erfolg. Der bisherige Leader Lasberg musste sich Wippro Vorderweißenbach mit 1:3 (0:2) geschlagen geben - und Julbach holte bei St. Oswald bei Freistadt mit einem 1:0 (1:0) einen etwas überraschenden "Dreier".

In der 1. Klasse Nord-Ost musste der bislang makellose Leader Hagenberg die erste Niederlage hinnehmen, gegen Tragwein-Kamig setzte es ein 2:3 (2:2). Verfolger Schweinbach remisierte im Derby gegen Katsdorf mit einem 2:2 (2:2) und Mauthausen zwang Königswiesen mit 3:1 (0:1) in die Knie. Viele Tore gab es in der 2. Klasse Nord-West: Im Spitzenspiel setzte sich Ottensheim gegen Sarleinbach mit 3:2 (1:0) durch, vier der fünf Tore fielen dabei in der Nachspielzeit. Die Ottensheimer liegen nun in der Tabelle vor Feldkirchen/D. in Front, das gegen Schenkenfelden-Bad Leonfelden 1c mit 4:0 (3:0) erfolgreich blieb. In der Gruppe Nord-Mitte übernahm Sandl mit einem 2:0 (1:0) über Unterweitersdorf die Tabellenführung, dahinter lauern Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau, Gutau und Kefermarkt.

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.