Ab Jänner 2025 wird das Mühlviertel zu einer großen Tourismus-Region: Die Tourismusverbände Ferienregion Böhmerwald, Mühlviertler Alm Freistadt und Mühlviertler Hochland bündeln ihre Kräfte – und treten künftig als gemeinsame "Destination Mühlviertel" auf.
Der fusionierte Verband umfasst 55 Tourismusgemeinden, die jährlich mehr als 750.000 Nächtigungen verzeichnen: Damit ist die Destination Mühlviertel künftig der gemeindemäßig größte Verband in Oberösterreich. Fixiert wurde der Zusammenschluss in einem einstimmigen Beschluss der Tourismusverbände Ferienregion Böhmerwald, Mühlviertler Alm Freistadt und Mühlviertler Hochland. Formell tritt die Fusionierung mit 1. Jänner 2025 in Kraft.
Kern der neuen Destination Mühlviertel ist dabei der gemeinsame Markenauftritt unter dem Motto "Eine Region. Ein Spirit". Inhaltlich stehen die Bereiche Gesundheit, Wellness, Bewegung und Kulinarik im Vordergrund: Diese werden in Kombination mit den gemeinsamen Werten – Authentizität, Regionalität, Verbundenheit mit der Natur – unter der "Marke Mühlviertel" beworben.
Während die Fusionierung die Strukturen verschlankt, bleiben die vorhandenen Bürostandorte aufrecht: Die regionale Nähe werde weiterhin gesichert und der Austausch mit den lokalen Betrieben und der Bevölkerung gesichert, hieß es dazu in einer Aussendung. Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und den Gemeinden soll zudem über neue, lokale Tourismusforen weiter ausgebaut werden.