Hotelier Dietmar Hehenberger, Karikaturist Rupert Hörbst und Hoteldirektor Leopold Tröls (v.l.) eröffneten die Ausstellung im Hotel Freigold.
Eine Ausstellung der ungewöhnlichen Art wurde am gestrigen Samstag, 13. September, im Hotel Freigold in Freistadt eröffnet: Karikaturist Rupert Hörbst präsentierte seine satirisch-pointierten Werke im Stiegenhaus. Rund 150 Gäste waren bei der „Erstbesteigung“ der zehn Stockwerke mit dabei.
63 Karikaturen, mit spitzer Feder und feinem Humor zu Papier gebracht: Am gestrigen Samstag lud Künstler Rupert Hörbst gemeinsam mit Hotelier Dietmar Hehenberger zur Eröffnung der „Karika-Tour“ ins Hotel Freigold. Dabei handelt es sich um eine „Wanderausstellung“ der besonderen Art: Hier bewegen sich nämlich nicht die Kunstwerke, sondern die Betrachter von Ort zu Ort.
Alle zehn Stockwerke des Hotels wurden mit den Arbeiten von Rupert Hörbst bestückt: Der Künstler aus Rainbach i.M. zeigt Humoriges, Politisches und zutiefst Menschliches. Als inhaltliche Klammer dient das Thema „Impulse“: Passend zum Hotel-Ambiente seien Betrachter eingeladen, neben dem körperlichen Wohlbefinden auch dem Geist frische Impulse zu geben, sagte der Künstler bei der Eröffnung der Ausstellung.
Bei dieser waren rund 150 Gäste mit dabei: Ihnen wurde der Aufstieg mit einem kulinarischen und musikalischen Rahmenprogramm in den jeweiligen Stockwerken „versüßt“. Die Ausstellung bleibt ab sofort ein Jahr lang für Gäste des Hotel Freigold zugänglich.
Ein Jahr lang gibt es die Kunstwerke von Rupert Hörbst im Stiegenhaus zu sehen.