81 Prozent sprachen sich in Schwertberg dafür aus, dass die Rallyeboliden - im Bild Staatsmeister Simon Wagner im Vorjahr - auch in Zukunft bei der Mühlstein-Rallye zu Gast sein dürfen. Foto: Harald Illmer
Mit einem ganz klaren Votum endete in Schwertberg im Bezirk Perg eine Bürgerbefragung über die Zukunft der Mühlstein-Rallye: 81 Prozent der Bevölkerung stimmten für die beliebte Motorsportveranstaltung.
865 Gemeindebürger gaben bei der Befragung ihre Stimme ab. Die klare Zustimmung freut nicht nur die Organisatoren und Fans, sondern auch Bürgermeister Max Oberleitner (ÖVP). Dieser hatte sich bereits im Vorfeld für die Rallye ausgesprochen und sieht in dem klaren Votum eine Bestätigung für die Veranstaltung. Politisch ist er dabei auf einer Linie mit der SPÖ, die sich trotz einiger Gegenstimmen grundsätzlich ebenfalls für die Rallye ausspricht. Weniger glücklich ist man bei den Grünen - sie respektieren aber das Ergebnis der Abstimmung.
Mit der klaren Zustimmung im Rücken freut man sich in der Region schon jetzt auf die Rallye, die heuer am 9. August über die Bühne gehen wird. Seitens der Veranstalter bezeichnet man das Abstimmungsergebnis via Social-Media "als ein großartiges Signal". Gleichzeitig sehe man das Votum als Auftrag, die Mühlstein-Rallye noch nachhaltiger und anwohnerfreundlicher auszurichten.