Über zwei neue Konsulenten darf sich die Stadtgemeinde Bad Leonfelden freuen: Den verdienten Musikern Konrad Ganglberger und Martin Dumphart wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer dieser Titel verliehen.
Was in der Ernennungsurkunde als „Würdigung der Verdienste um das kulturelle Leben in Oberösterreich“ bezeichnet wird, schlägt sich bei beiden Musikern in einem umfassenden musikalischen Engagement in der Region nieder: Beruflich im oö. Landesmusikschulwerk tätig, prägen sie seit vielen Jahren das Geschehen in vielen Bereichen der Blasmusik ebenso wie als aktive Musiker und Führungspersönlichkeiten bei verschiedenen Ensembles. Beide waren in der Urfahraner Bezirksorganisation des oö. Blasmusikverbandes ebenso tätig wie in ihrem Heimatort, wo sie in musikalischen Bereichen gefragte Ansprechpartner sind: Martin Dumphart ist seit vielen Jahren Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden, Konrad Ganglberger übte diese Funktion in seiner Heimatgemeinde Vorderweißenbach ebenfalls jahrelang aus.
Besonders am Herzen liegt den Vollblutmusikern die Förderung des musikalischen Nachwuchses: Dumphart gibt sein Wissen dabei vor allem als engagierter Musikschullehrer weiter, Ganglberger ermöglicht jungen Musikern u.a. über das von ihm gegründete und geleitete Salonorchester Vorderweißenbach eine musikalische Entwicklung. Und auch im Genre der Unterhaltungsmusik sind die beiden eine fixe Größe: Martin Dumphart hat sich dabei über die „Leonfeldner Dixie“ dem Swing verschrieben, Konrad Ganglberger ist der Mastermind der Familienband „Vierstern“, die inzwischen in ganz Oberösterreich und darüber hinaus Auftritte zu verzeichnen hat.