Einen besonderen Grund zum Feiern hatte vor wenigen Tagen Landeshauptmann Thomas Stelzer: Er ist seit exakt sieben Jahren im Amt. Das zumindest zahlenmäßig "unrunde" Jubiläum wurde mit einer Festveranstaltung im Linzer Musiktheater begangen.
Rund 600 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft verfolgten das Event unter dem Titel „Eine Welt im Umbruch – Unser Kurs für Oberösterreich: Klar und entschlossen“. Als Impulsgeber fungierten der Berliner Journalist, Analytiker und Medien-Pionier Gabor Steingart und die Hamburger Beststeller-Autorin Sabine Kuegler („Dschungelkind“).
In seiner Festrede brach Stelzer eine Lanze für den Einsatz in Sachen Lebensqualität und Wirtschaftskraft: Dabei müsse man - so der Landeshauptmann - sich als Gemeinschaft zutrauen, sich nach vorne zu entwickeln und noch besser zu werden. „Wir haben streckenweise die niedrigste Arbeitslosigkeit, das höchste Wachstum und die stärksten Unternehmen. Wer wenn nicht wir in Oberösterreich soll die Kraft haben, unser Land nach vorne zu ziehen?“
So spüre Stelzer die Verunsicherung im Land und, dass die nächste Zeit noch herausfordernd bleiben werde. „Ich merke aber auch, dass die Menschen optimistischer sind, als viele glauben. Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind fest davon überzeugt, dass es in absehbarer Zeit wieder aufwärts gehen wird, weil wir uns hinaufarbeiten. Die Innovationen und die Forschung von heute werden der Treibstoff für unseren Erfolg von morgen sein“, sagte der Landeshauptmann.