Farmgoodies präsentiert zwei neue Leinöl-Varianten.

Foto: Monika Löff

Leinöl neu gewürzt: Mühlviertler Betrieb bringt zwei neue Varianten auf den Markt

Mit Chili, Knoblauch und Rosmarin oder mediterranen Kräutern: farmgoodies aus dem Mühlviertel erweitert sein Sortiment und erschließt neue Einsatzmöglichkeiten für Leinöl in der Küche.

Leinöl landet häufig im Müsli oder wird zu klassischen Erdäpfelgerichten serviert. Das Mühlviertler Unternehmen farmgoodies möchte zeigen, dass es auch in der herzhaften Küche seinen Platz hat. Dafür kombiniert der Betrieb sein Leinöl mit ausgewählten Kräutern und Gewürzen: Die Sorte „pikant“ vereint Chili, Knoblauch und Rosmarin, die Variante „mediterran“ setzt auf Basilikum, Oregano und Thymian.

Vom Frühstückstisch bis zum Grillabend

Die beiden Öle eignen sich zum Verfeinern von Salaten, Gemüse und Pasta, für Dips oder als Ergänzung zu Gegrilltem. Damit sollen sie weitere Verwendungsmöglichkeiten im Alltag eröffnen. Die aromatisierten Varianten könnten auch für Menschen interessant sein, denen der typische Eigengeschmack von purem Leinöl bisher weniger zugesagt hat.

Leinsaat aus dem Mühlviertel

Die Grundlage bildet Leinsaat von den eigenen Feldern des Gründers Günther Rabeder. Vom Anbau über die Ernte bis zur schonenden Pressung findet die Verarbeitung direkt am Hof im Mühlviertel statt. Das Unternehmen setzt damit auf regionale Rohstoffe und kurze Wege.

 

Cookies? 🍪 Wir möchten Cookies verwenden, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten.