Das Skigebiet Sternstein setzt auf familienfreundliche Angebote. Foto: Enzenhofer
Die Vorbereitungen für die kommende Skisaison laufen auf Hochtouren: In den Mühlviertler Skigebieten Hochficht und Sternstein wird derzeit fleißig gearbeitet, um die Liftanlagen „winterfit“ zu machen. Gleichzeitig rollt der Vorverkauf für die Saisonkarten an.
Im Skigebiet Hochficht (hochficht.at)bereitet man sich bereits seit mehreren Monaten auf die neue Saison vor: Nach dem „Bilderbuchwinter“ im vergangenen Jahr gab es nur eine kurze Verschnaufpause, bevor im Mai der Startschuss für umfangreiche Modernisierungsarbeiten fiel. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Hochfichtbahn, die einen neuen Antriebsmotor bekam und mit einer neuen, topmodernen Steuerungsanlage ausgestattet wurde.
Das Motto „nach der Saison ist vor der Saison“ gilt ebenso für die Sternsteinlifte in Bad Leonfelden (sternstein.at): Neben technischen Neuerungen im Kinderland investierte man hier auch in ein Windenseil für die Pistenraupe, um die Präparierung am Steilhang zu erleichtern.
Bereits angelaufen ist der Saisonkarten-Vorverkauf am Hochficht: Hier gibt es noch bis 31. Oktober einen Frühbucher-Rabatt auf die HochfichtCard und die SunnyCard. Für Saisonkartenbesitzer ist der Parkplatz im Skigebiet ebenso gratis wie die Benützung des Skibusses und der Eintritt zum Nachtskilauf. Das Skigebiet setzt zudem auf einen speziellen Familienbonus und auf Freikarten für Kinder, deren Eltern eine Saisonkarte kaufen. Bei den Tages-Skipässen gelten wie schon im Vorjahr dynamische Preise: Eine Tageskarte ist dabei ab 41 Euro erhältlich, wobei sich der endgültige Preis je nach Nachfrage, Wochentag und Buchungsdatum verändert. Fix ist: Wer früher bucht, kommt günstiger zum Skiticket.
Im Familienskigebiet Sternstein sind bis einschließlich 29. November vergünstigte Saisonkarten erhältlich. Für Kinder gibt es auch hier eine besondere Freikarten-Aktion: Beim Erwerb einer Saisonkarte durch einen Elternteil gibt es für alle ab Jahrgang 2016 eine Gratiskarte. Kaufen beide Elternteile gleichzeitig eine Saisonkarte, sind Kinder ab Jahrgang 2011 frei. Spezielle Angebote für Schulskikurse und eine eigene „Schneemannkarte“ für die Jüngsten runden das familienfreundliche Angebot am Sternstein ab.