Großer Jubel herrschte bei der Siegerehrung im Congress Innsbruck.
Der Musikverein Vorderweißenbach ist Bundessieger: Mit diesem Ergebnis endete am Samstag, 18. Oktober 2025 der Österreichische Blasorchesterwettbewerb der Stufe C in Innsbruck. Die rund 80 Musikerinnen und Musiker jubelten gemeinsam mit Kapellmeister Reinhard Schimpl über den begehrten Titel.
Das Haus der Musik in Innsbruck stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen der Österreichischen Blasmusik: Insgesamt zehn Kapellen – alle Landessieger aus Österreich und Südtirol – stellten beim Bundeswettbewerb der Stufe C ihr musikalisches Können unter Beweis.
Am Ende verbuchte der Musikverein Vorderweißenbach die beste Bewertung des Tages für sich: Mit hervorragenden 95,17 Punkten sicherten sich die Schmankerldorf-Musikanten den Sieg. Den zweiten Platz erreichte der Musikverein Lieboch aus der Steiermark, gefolgt vom Musikverein Schwarzenberg aus Vorarlberg. Als Hauptpreis durften die frisch gekürten Bundessieger eine neue Posaune sowie eine Trophäe mit nach Hause nehmen.
Musikalisch brachten die Vorderweißenbacher Musikanten mit Kapellmeister Reinhard Schimpl ein anspruchsvolles Programm auf die Bühne: „Die Tauben von San Marco“ von Johann Strauss Sohn sowie das Pflichtstück „Caledonia“ von Oliver Waespi standen bereits bei den Konzertwertungen auf Bezirks- und Landesebene am Programm, über die sich der Musikverein Vorderweißenbach für den Bundesentscheid qualifizierte.
Neu hinzugekommen ist Selbstwahlstück „Magic Ouverture“ von Thomas Doss. Die international hochkarätig besetzte Jury, der neben Bundeskapellmeister Helmut Schmid auch Pflichtstück-Komponist Oliver Waespi, Marco Somadossi und Walter Ratzek angehörten, zeigten sich von den Leistungen begeistert.
Groß war der Jubel auch bei der Bevölkerung in Vorderweißenbach: Diese nahm die Musikkapelle bei ihrer Rückkehr am Sonntag, 19. Oktober mit einem spontan organisierten Fest im Ortszentrum gebührend in Empfang.
Nach dem großen Erfolg stehen für den Musikverein Vorderweißenbach die nächsten Projekte bereits unmittelbar bevor: Am 22. und 23. November 2025 sind die Klänge des Bundessiegers beim Herbstkonzert in der MS Vorderweißenbach zu erleben. Zudem laufen bereits die Vorbereitungen für den Bau eines neuen Musik-Probelokales und für das Bezirksmusikfest, das im Jahr 2027 in Vorderweißenbach stattfinden wird.
Jubel in Vorderweißenbach: Die Musikkapelle wurde am Sonntag, 19. Oktober mit einem spontan organisierten Fest im Ortszentrum empfangen.