Wachsende Unternehmen, Vollbeschäftigung und fehlende junge Fachkräfte, dafür viele bevorstehende Pensionierungen: Im Oberen Mühlviertel ist und bleibt der Personalmangel eine Herausforderung. Die neue Initiative myviertel.at will dem ab sofort entgegenwirken: Neben einer Suchfunktion nach Jobs und Wohnmöglichkeiten im Bezirk Rohrbach bietet die Website auch einen 3.000-Euro-Bonus für neu zuziehende Arbeitskräfte.
Damit wolle man künftig Fachkräfte aus dem Raum Österreich und Bayern in den Bezirk Rohrbach locken, erklärt Johannes Artmayer, Geschäftsführer von Strasser Steine und Ideengeber der Initiative: „Es geht um eine mittel- und langfristige Perspektive, um den Arbeitskräftebedarf in unserer Region decken zu können. Die demografische Entwicklung ist ein entscheidender Aspekt zur Gründung von myviertel.at.“
Hinter dem Projekt stehen neben allen Rohrbacher Gemeinden sowie der Gemeinde Herzogsdorf aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung auch der Wirtschaftspark Oberes Mühlviertel. Dessen Obmann Bgm. Manfred Lanzersdorfer lobt die gute Kooperation zwischen Unternehmen und Gemeinden: „Hochwertige Arbeitsplätze mit einem attraktiven Lebensraum machen unsere Region einzigartig und präsentieren sich ab sofort auf einer Plattform.“ Zusätzliche Unterstützung kommt von der Standortagentur Business Upper Austria sowie vom Land Oberösterreich: „myviertel.at vereint die Suche nach Arbeitsplatz und Wohnort auf einer Plattform – das ist in einzigartig in Österreich und im harten Wettbewerb um Fachkräfte ein großer Vorteil“, lobt Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner die Initiative. www.myviertel.at