Thomas Reisinger (3.v.l.), Geschäftsführer der Hochreiter Fleischwaren GmbH, nahm gemeinsam mit seinem Team die neuen Defibrillatoren von Jakob Fischer (re.) in Empfang.
Schnelle Hilfe kann im Ernstfall Leben retten – besonders bei plötzlichem Herzstillstand zählt jede Minute. Um die Versorgung im Notfall zu verbessern, wurden in Bad Leonfelden und Reichenthal nun zwei weitere Defibrillatoren installiert.
Ein Defibrillator ist ab sofort bei Hochreiter Mahlzeit in Bad Leonfelden verfügbar: Dort wurde er gut sichtbar und öffentlich zugänglich in einem Wandkasten montiert. Das zweite Gerät befindet sich bei der Firma Condeli in Reichenthal.
Übergeben wurden die beiden potenziellen Lebensretter von Jakob Fischer vom Österreichischen Roten Kreuz – er überbrachte die Geräte an Thomas Reisinger, Geschäftsführer der Hochreiter Fleischwaren GmbH: „Mit diesen Geräten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Bevölkerung“, erklärte Reisinger die Beweggründe der Initiative.
Leicht verfügbare Defibrillatoren wie jene in Bad Leonfelden und Reichenthal können im Fall des Falles den entscheidenden Unterschied ausmachen. Ergänzt wird die Vorsorge mit der Lebensretter-App des Roten Kreuzes: Sie alarmiert bei einem Herzstillstand automatisch geschulte Ersthelfer in der Nähe und weist ihnen den Weg zum nächstgelegenen Defibrillator – damit steigt die Überlebenschance erheblich und steigert so die Sicherheit in der gesamten Region.