Mit einer besonderen Kooperation lassen die Tourismusregion Mühlviertler Hochland und die 37. Friends on the Road Jännerrallye aufhorchen: Das Hochland nützt den Anfang des kommenden Jahres stattfindenden Motorsportevent, um seine erfolgreiche Marke Hoch.Genuss einem breiten Publikum näher zu bringen.
Hoch.Genuss steht für eine Initiative, in der 24 Betriebe aus den Bereichen Gastronomie und Hotellerie mit mehr als 200 Lieferanten (Handwerksbetriebe, Landwirte,...) aus der Region bzw. dem Mühlviertel zusammenarbeiten. Damit wird nicht nur die Wertschöpfung vor Ort gehalten, sondern den Nächtigungs- und Tagesgästen auch ein hochwertiges, in jeder Hinsicht transparent nachvollziehbares Genusserlebnis geboten. Diese u.a. auch via Podcasts kommunizierte Botschaft kommt an: Die Marke entwickelt sich hervorragend und umfasst inzwischen auch Kultur- und Sportveranstaltungen.
„Mit der Mühlviertel Classic organisieren wir jedes Jahr selber einen großen Motorsportevent. In diesem Bereich gibt es bei den Streckenführungen, den Etappenzielen bzw. Sonderprüfungen und bei den engagierten Funktionären schon seit geraumer Zeit Synergien mit der Jännerrallye. Durch die Berührungspunkte in diesem Bereich, aber auch die Strahlkraft der Rallye bzw. deren Publikumsakzeptanz war eine Zusammenarbeit samt der damit verbundenen Bündelung der Ressourcen naheliegend“, sagt Hochland-Geschäftsführer Markus Obermüller zu der neuen Kooperation. Diese wurde kurzfristig vereinbart und schlägt sich u.a. in einem Produkt-Placement auf den Fahrzeugen nieder, die im Rahmen der Veranstalterwerbung allesamt mit dem Hoch.Genuss-Logo versehen werden.
Darüber hinaus umfasst die neue Partnerschaft auch eine Einbindung der Hoch.Genuss-Betriebe in die organisatorischen Abläufe der Jännerrallye: Vom Veranstalter kurzfristig benötigte Hotel-Ressourcen werden ebenso genutzt wie Kontakte zu Kooperationspartnern, die als Lieferanten von der Rallye profitieren.