Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Top-Teams des heimischen Amateurfußballs in der letzten Meisterschaftsrunde: Während Vortuna Bad Leonfelden in der OÖ. Liga gegen Friedburg/Pöndorf die zweite Niederlage in Folge kassierte, zeigte Rohrbach/Berg in der Landesliga Ost Kampfmoral und holte bei Donau noch ein 0:2 auf.
Nach dem 1:3 gegen Bad Schallerbach auf eigener Anlage war für Bad Leonfelden auch auswärts gegen Friedburg/Pöndorf nichts zu holen. Die Schützlinge von Coach Robert Lenz begannen dabei durchaus ambitioniert, verabsäumten es aber, aus ihrem anfänglichen Übergewicht zählbares Kapital zu schlagen. Die Gastgeber übernahmen mit zunehmender Spieldauer das Kommando und machten nach einer 1:0-Pausenführung mit einem Doppelschlag nach Seitenwechsel den Punktesack endgültig zu.
Dieser schien auch in der Landesliga-Partie zwischen Donau Linz und Rohrbach/Berg nach einer 2:0 – Führung schon zugunsten der Kleinmünchner geschnürt, ehe die Mühlviertler in der letzten halben Stunde aufdrehten und durch Treffer von Radovanovic und Schaubmaier noch zu einem 2:2-Remis kamen. Durch dieses bleibt man als aktuell Zweiter an der Tabellenspitze mit dabei. Ein sportliches Ausrufezeichen setzte auch der SK St. Magdalena, der auswärts bei der SPG Katsdorf mit 4:1 erfolgreich blieb.
Überraschend deutlich setzte sich im Spitzenspiel der Bezirksliga Nord auch der SV Haslach durch: Die Jobst-Elf schickte den SV Gallneukirchen mit einem 5:1 (3:1) nach Hause und ist nun erster Verfolger von Leader UFC Eferding. Im Kellerderby holte Altenberg gegen St. Oswald/Fr. mit einem 2:1 ganz wichtige Punkte.
Solche sicherte sich in der 1. Klasse Nord auch der SV Hellmonsödt mit einem 5:2-Erfolg über das bisherige Überraschungsteam aus Neufelden. Leader Wippro Vorderweißenbach kam im Derby gegen Schlusslicht Oberneukirchen vor 500 Fans über ein 1:1-Remis nicht hinaus und musste die Tabellenführung an Waldmark St. Stefan abgeben, dass sich etwas überraschend gegen Neustift/Oberkappel mit 1:0 durchzusetzen vermochte.
Weitere Bilder der aktuellen Fußballrunde gibts auf: was-tuat-si.at